35 Four Open Rectangles Excentric

Titel:            Four Open Rectangles Excentric
Künstler:     George Rickey
Standort:    Waldrand südöstlich der Universität
Erstellt:       1977
Material:     rostfreier Stahl

Ich habe seit über zwanzig Jahren die gleiche Absicht verfolgt: Bewegungen so ausdrucksvoll zu machen, wie Farbe oder Formen (oder Inhalt) es für andere waren. Mein Initialimpuls hängt von der Bewegung der Luft ab, drinnen oder draußen, niemals durch Motoren und nur in vier oder fünf Fällen durch die Hand des Betrachters erzeugt. Ich wünsche mir die Bewegung langsam, so daß man auf ihre Entstehung warten und über deren Langsamkeit staunen muß. Ich habe mir zwei oder mehr getrennte Bewegungen gewünscht, um nicht nur einen Kontrapunkt, sondern einen zusätzlichen Teil des Unvorhersehbaren, des Zufalls, zu schaffen, innerhalb der Grenzen von Weg und Vorbild. Natur setzt Regeln - der Schwerkraft, der Größe, der Reibung, der Trägheitsmomente, des Gleichgewichts, gestauter Energie, der Pendelbewegung - aber es gibt dennoch, so scheint es, die Möglichkeit unzähliger verschiedener Abwandlungen
innerhalb der Gesetze.
(G. Rickey)

George Rickey

1907 geboren in South Bend/lndiana USA
1926-29 Besuch des Baillol College und der Ruskin School of Drawing in Oxford
1929-30 Studium an der Akademie Lhot in Paris
Besuch der Academie Moderne in Paris
1941 Besucht das Institut of Design(New Bauhaus) in Chicago. trifft dort Moholy Nagy und Albers
1945 Stellt inspiriert durch Calder sein erstes Mobile her
1945-47 Studium der Kunstgeschichte in New York
194-49 Unterrichtet am Institut of Design
1949-55 Unterrichtet Zeichnen und Kunstgeschichte an der Indiana-Universität. Publiziert erste Schriften
kinetischen Kunst
1961 erste "Nadel Plastik“
1968-69 Stipendiat das DAAD in Berlin Zahlreiche öffentliche Aufträge und Werke in Museen
Dr. h.c. verschiedener Universitäten in USA und Kanada


Ausstellungen:

1961 Museen Amsterdam. Stockholm, Kopenhagen
1962 Kunstverein Hamburg und Düsseldorf
1964 Documenta III Kassel
1968 Documenta IV Kassel
Biennale Venedig
1969 Boymans Museum Rotterdam
1973 Nationalgalerie Berlin
Kestner- Gesellschaft Hannover
1979 Guggenheim-Museum NewYork
1980 Galerie Cuenca Ulm
1984 Bauhaus Archiv Berlin
Josef-Albers-Museum Bottrop