44 10/47

Titel:            10/47
Künstler:     Erich Hauser
Standort:    hinter der Inneren Medizin
Erstellt:       1987
Material:     rostfreier Stahl

Die Plastik ist eine zwar typische, aber zugleich herausragende Arbeit im Schaffen Erich Hausers.
Sie ist aus dynamisch vom Mittelpunkt fortstrebenden Dreieckskörpern aufgebaut, von der einen in die andere Richtung ansteigend, in die Höhe strebend eine räumlich Diagonale. Die einzelnen zu einem Sinn gebenden Ganzen zusammengefügten dreiecksförmigen Flächen stellen - wenn man gedanklich die jeweiligen Innenteile mit einzubeziehen vermag -unregelmäßig geformte Pyramiden dar. Die Pyramide aber spielt speziell in Hausers Leben  und Denken eine übergeordnete Rolle, er mißt ihr rational nicht begründete Kräfte zu und lebt nicht nur mit ihr, sondern auch total in ihr: auf seinem Grundstück in Rottweil entstand eine 15 x 15x15 Meter messende Pyramide als Wohnhaus, die wohl in die architektonische Kunstgeschichte eingehen wird. Die Skulpturen Erich Hausers sind ohne das Material Edelstahl nicht denkbar, in ihren blanken, aber nicht glänzenden Oberflächen lebt und spiegelt sich das Licht, verändert sich das Blau des Himmels und das Weiß der Wolken. Sie agieren mit der Umgebung, sei es Natur oder Architektur: Der Standort der Plastik 10/87 - Hauser gibt seinen Werken keinen Namen, er bezeichnet sie mit der Entstehungsreihenfolge im einzelnen Jahr - wurde mit dem Künstler gemeinsam so gewählt, daß der Betrachter von zwei Seiten Architektur, von den beiden anderen Natur im Hintergrund wahrnehmen und so die eben gemachte Aussage  nachempfinden kann. Die “Breitseite" steht aufsteigend von West nach 0st, die einfallende Sonne erreicht so ein Maximun an Licht- und Schattenkontrast.

Erich Hauser

1930 am 15. Dezember in Rietheim geboren
1945-48 Lehre als Stahlgraveur in Tuttlingen
Unterricht im Zeichnen und Malen bei Pater Ansgar
im Kloster Beuron
1952 freier Bildhauer in Schramberg
1959 Ubersiedlung nach Rottweil
1964/65 Gastdozent an der Hochschule für Bildende Kunst,
Hamburg
1970 Übersiedlung in die Saline (Rottweil)
Begründet das "Forum Kunst"
1984/85 Gastprofessur an der Hochschule für Bildende Künste
Berlin

Ausstellungen:
30 Jahre internationale Ausstellungstätigkeit:
Kunstvereine, private Galerien, Art Basel, Biennale Antwerpen, Paris,
Documenta Kassel (1864,1968), München, Rotterdam, Ljubliana,
Arnhem, Berlin, Tokio, Carrera, New Delhi, Sao Paulo, Reims, Kairo,
Budapest, Rom, Neapel, Genua, Triest, Pad
ua, Turin, Zagreb, Belgrad