Galerie zum MUZ-Logo-Wettbewerb

Hier sind alle Einreichungen zum MUZ-Logo-Wettbewerb ausgestellt. Die Logo-Entwürfe sind in der Reihenfolge der Einreichung gelistet; gegebenenfalls mit Kommentaren der Teilnehmenden. Wurden mehrere Versionen eines Logos eingereicht, können diese über die Pfeilsymbole im jeweiligen Bild angezeigt werden.

 

01 – Vanessa Hallmen

Im Musischen Zentrum der Uni Ulm, treffen sich alle Studenten der 4 Fakultäten (siehe 4 Farben, die sich im Logo zu einer Hand vereinen), um zusammen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sei es Kunst, Musik, Tanz, Fotografie, Theater oder Film, für jeden ist was dabei und gemeinsam tragen sie alle zur Bereicherung des Studentenalltags bei.

02 – Lea Mezger

Der Logoentwurf soll auf schlichte Art und Weise die Vielfalt des musischen Zentrums vermitteln: Stellvertretend für verschiedene Gruppen im musischen Zentrum wurden Symbole direkt an den Schriftzug angegliedert, alle in ihrer Art sehr unterschiedlich und trotzdem durch die Schrift im bekannten Farbton miteinander verbunden.

03 – Rima Al Khaled

Die Kunst ist ein Ausdruck für die Schöpfung und die Schönheit auf dieser Erde wie die Natur, die Atome, unser Körper, die Musik und alle unsere Träume, die im Kopf gespielt werden. Und ich wollte mit dem Logo das Wort Kunst verkörpern.

04 – Ashley Dalmeida

Was wäre, wenn man alle Künste zusammen sehen könnte?!

07 – Michael

Die 60er Jahre Boxen sollen die vielen Gruppen darstellen. Die Schrift soll die Nähe zur Uni wiedergeben.

09 – M. Kurth

Eine spielerische Lösung – Ulm mal mutig.

Das Logo hat eine eigene Dynamik, man wird quasi vom Logo regelrecht angezogen.

11 – Manuela Maurus

Der Versuch alle Bereiche des MUZ in einem Logo abzudecken kann schnell kleinteilig und unübersichtlich werden. Daher ist dieses Logo ein Versuch die Buchstaben MUZ in einer künstlerisch verspielten Form darzustellen. Diese Darstellung zeigt die Kreativität, den Freiraum und die Flexibilität, die ALLE Bereiche des MUZ miteinander vereint.

12 – Manuela Maurus

In diesem Logoentwurf habe ich mich bewusst für zwei der zahlreichen künstlerischen und kreativen Symbole entschieden. Pinsel und Note. Diese beiden Bereiche schließen meiner Meinung nach eine Großzahl von Aktivitäten mit ein, ohne diese konkret abbilden zu müssen. Der Pinsel steht für Malerei, Zeichnung, Bühnenbild, Kreativität, Farbe, uvm. Die Note symbolisiert Gesang, Musik, Theater, Sprache, Komposition uvm.

 

13 – Lukas Glittenberg – ideetektiv

Der Charakter des Entwurfs wird maßgeblich durch die Symbiose des Buchstaben z und der Ziffer 3 mitbestimmt und gewinnt somit an Eigenständigkeit. Nach dem Doppelpunkt werden in einer ausführlichen Version des Logos die 3 Kernbereiche Musik, Kunst, Wort/Tanz/Theater aufgeführt und somit die Vielfältigkeit des Programms repräsentiert. Das Logo kann ebenfalls als Signet in Form einer kompakten Version verwendet werden, indem das Logo nach dem Doppelpunkt, (Frei-)Raum für Interpretation lässt.

14 – Lukas Glittenberg – ideetektiv

Entfaltungsmöglichkeit

15 – Lukas Glittenberg – ideetektiv

Kreative Zwischenräume

16 – Lukas Glittenberg – ideetektiv

Kaligraphie

17 – Daniel - Mr. §185 StGB - Reibel

Es wurde beabsichtigt, ein übersichtliches (clean) Logo zu gestalten, welches auch in der Textverarbeitung/Korrespondenz (Dokumente usw.) verwendet werden kann.
Es sollten darin die Kernaspekte des MUZ sowie die Verbindung zur Universität Ulm angedeutet werden.

M in Form von Noten repräsentiert die musischen Aspekte des MUZ.
U im Zentrum des Logos ist aus dem Logo der Universität Ulm entnommen, um zu verdeutlichen, dass das MUZ Teil der Uni Ulm ist.
Z als angedeutete Pinselstriche stellvertretend für die bildenden Künste.
Farben der Pinselstriche entspricht den Farben der Fakultäten und steht für das ausgewogene Zusammenspiel der unterschiedlichen Wissenschaften