Das Institut für Business Analytics erhält Förderung für zwei neue Lehrinkubatoren

Ulm University

Neben Fachkompetenzen sind in der Industrie Vorgehensweisen gefragt, um komplexe Problemstellungen schnell und innovativ zu lösen. Das Lösungsdesign als wesentliche Problemlösungskompetenz in komplexen Systemen und Vorstufe zum Entrepreneurship ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Studierende technologieorientierter Fachrichtungen erhalten eine exzellente fachliche Ausbildung, haben aber häufig ein Defizit in dieser wesentlichen, praxisrelevanten Metakompetenz. Mit dem Lehrinkubator „Flö“ zielen Dr. Birgit Stelzer und Prof. Dr. Steffen Zimmermann darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem ein Lehrmodul „Lösungsdesign“ entwickelt und exemplarisch umgesetzt wird.

Die rasanten Entwicklungen im Bereich der dialogorientierten KI wie ChatGPT bergen neue Herausforderungen, aber auch großes Potenzial für die Lehre. Hinsichtlich des Potenzials für die Lehre stellen sich zwei Fragen: Wie können dialogorientierte KI-Tools Lernprozesse von Studierenden unterstützen? Wie können Studierende auf den Umgang mit dialogorientierten KI-Tools im späteren Berufsleben vorbereitet werden (Stichwort: „AI Literacy“)? Mit dem Lehrinkubator "KI-Kistle“ entwickeln und evaluieren Prof. Dr. Mathias Klier, Dr. Maximilian Förster und Dr. Andreas Obermeier Einsatzmöglichkeiten dialogorientierter KI-Tools zur Unterstützung der Lehre in den Wirtschaftswissenschaften.