Andrea Wrabel, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Professur für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digital Business
Institut für Business Analytics
Universität Ulm
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm

Raum E.30
Telefon: +49 (0) 7 31 50-3 23 10
E-Mail: andrea.wrabel(at)uni-ulm.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werdegang

Seit 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Business Analytics
2019 - 2020Masterarbeit bei der Hensoldt AG
2019Consulting Intern bei Horváth & Partners
2018 - 2020Master Wirtschaftschemie, Universität Ulm
2018 - 2019Studentische Hilfskraft am Institut für Business Analytics
2014 - 2018Bachelor Wirtschaftschemie, Universität Ulm

Forschungsschwerpunkte

  • Plattformdesign & Digital Nudging
  • Digitale Bildung


Publikationen

  • Wrabel, A.; Kupfer, A.; Zimmermann, S. (2023): Can a Button Change your Purchase? – The Effect of the Accessibility of Consumer Reviews on Consumers’ Online Purchase Decisions. Wirtschaftsinformatik Proceedings (WI) 2023. 62.
  • Erlebach, S.; Kupfer, A.; Wrabel, A.; Zimmermann, S. (2023): Tagging the Fakes? – The Impact of Tagging Fake Reviews on Consumer Trust and Purchase Intention. European Conference on Information Systems (ECIS) 2023. Kristiansand, Norway.
  • Erlebach, S.; Kupfer, A.; Wrabel, A.; Zimmermann, S. (2022): Tag Me If You Can - (How) Should Platforms Tag Fake Reviews and Fake Users? European Conference on Information Systems (ECIS) 2022. Timisoara, Romania.
  • Wrabel, A.; Kupfer, A.; Zimmermann, S. (2022): Being informed or getting the product? - How the coexistence of Scarcity Cues and Online Consumer Reviews affects Online Purchase Decisions. Business & Information Systems Engineering 64, 575-592.

Auszeichnungen

2022Argus Science Award der Hensoldt AG
2021Studienpreis Wirtschaftschemie der Vereinigung für Chemie und Wirtschaft


Freizeitaktivitäten

  • Ausdauersport
  • Kochen