Neuer veröffentlichter Artikel „Being Informed or Getting the Product? - How the Coexistence of Scarcity Cues and Online Consumer Reviews Affects Online Purchase Decisions”

Ulm University

Die Interaktion zwischen Scarcity Cues und Kundenrezensionen haben Andrea Wrabel, Alexander Kupfer und Steffen Zimmermann im Beitrag „Being Informed or Getting the Product? – How the Coexistence of Scarcity Cues and Online Consumer Reviews Affects Online Purchase Decisions“ untersucht, welcher im Journal “Business & Information Systems Engineering” erscheint.

Scarcity Cues (z.B. „Nur noch 3 Exemplare auf Lager.“) und Kundenrezensionen sind auf e-commerce Plattformen allgegenwärtig. Allerdings ist wenig darüber bekannt, wie die Existenz von Scarcity Cues die Verarbeitung von Qualitätsinformationen in textuellen Kundenrezensionen und die resultierenden Kaufentscheidungen beeinflussen.

Diese Fragestellung haben Andrea Wrabel, Alexander Kupfer und Steffen Zimmermann in Ihrem Beitrag „Being Informed or Getting the Product? - How the Coexistence of Scarcity Cues and Online Consumer Reviews Affects Online Purchase Decisions“ untersucht. Dabei haben die Autoren herausgefunden, dass Scarcity Cues die Verarbeitung von Kundenrezensionen signifikant verringert und daraus wiederum schlechtere Kaufentscheidungen resultieren.

Der Artikel wird in der Zeitschrift „Business & Information Systems Engineering“ veröffentlicht und steht kostenlos zum Download bereit: (open access): https://link.springer.com/article/10.1007/s12599-022-00772-w