Prof. Dr. rer.nat. Frank Kargl

Institutsdirektor
Universität Ulm
Albert-Einstein-Allee 11
Institutsdirektor
Ich befinde mich aktuell im Forschungssemester und bin nur sehr unregelmäßig in Ulm. Bitte nehmen Sie via Email Kontakt auf oder vereinbaren Sie einen Termin über unser Sekretariat (Frau Kastner).
Prof. Kargl promovierte 2003 und habilitierte sich 2009 an der Universität Ulm. Davor war er unter anderem Mitgründer der Arago AG und in der Netzgruppe des Rechenzentrums / KIZ der Uni Ulm für Netzwerkbetrieb und -sicherheit verantwortlich. Zwischen Ende 2009 und Anfang 2012 war er als Associate Professor in der Gruppe für Distributed and Embedded Security (DIES) der Universität Twente in den Niederlanden tätig, danach bis Januar 2016 als Adjunct Professor. Seit Februar 2012 leitet Prof. Kargl das Institut für Verteilte Systeme an der Uni Ulm. Von Oktober 2013 bis September 2016 fungierte er als Prodekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie, deren Dekan er anschließend bis September 2018 war. Prof. Kargl ist Mitglied der ACM, der IEEE, der Gesellschaft für Informatik, GI und der Fachgruppen Sicherheit und KuVS.
Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich mobiler und selbst-organisierender Netzwerke, vor allem der Mobilen Ad-hoc Netzwerke und der Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit sind Security und Privacy in IT-Systemen. Viele meiner Forschungsprojekte bewegen sich im Überlappungsbereich beider Themen, so z.B. Projekte zu Sicherheit und Privacy von Vehicular Ad-hoc Networks. Andere Arbeiten beschäftigen sich mit der Sicherheit von vernetzten eingebetteten Systemen, z.B. im Kontext der Industrial Control Systems oder bei Building Automation. Weitere Projekte beschäftigen sich mit Secure Cloud Computing, Crypto-Currencies, verteiltem Graphen-basiertem Computing und vielen anderen Themen.
Die aktuellen Veranstaltungen von Prof. Kargl entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Lehre-Seite.
Prof. Kargl ist aktuell Vorsitzender des GUC Beirats und Mitglied im KIZ Ausschuss der Universität Ulm.