Seminar Algorithmik: Themenkomplex Kryptologie

Inhalt

Die Kryptologie ist ein spannender und wichtiger Bereich der (angewandten) Mathematik. In Zusammenhang damit fallen u.a. Begriffe wie Digitale Signaturen, Kenntnisfreie Protokolle, der Diskrete Logarithmus,  faktorisieren von (großen) Zahlen und Gitter-Kryptographie. 

Voraussetzungen für die Teilnahme

Es bestehen keine inhaltliche Voraussetzungen für die Teilnahme an das Seminar. Die Studierenden sollten jedoch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative mitbringen, sich in die neue Thematik, d.h. in die mathematischen Strukturen und Algorithmen einzuarbeiten und diese selbstständig anhand von eigens erstellte Beispiele erklären zu können. 

Themenliste

Eine Liste der zu bearbeitenden Themen wird hier ca. 2 Wochen vor Semesterbeginn bereitgestellt. Um die Themen einzusehen bzw. Ihre Ausarbeitungen hochzuladen müssen Sie sich in den Moodle-Kurs anmelden. 

Ablauf

Zum Beginn des Seminars findet eine Vorbesprechung statt, an der die einzelnen Themen genauer vorgestellt werden und anschließend an die Studierende verteilt werden. Die einzelnen Themen werden in Gruppen von bis zu 2 Studierende bearbeitet. 

Über das gewählte Thema halten die Studierende Vorträge (Dauer ca. 45-90 min.). Diese finden wöchentlich statt. Der Vortrag kann wahlweise an der Tafel oder mit Beamer gehalten werden. Selbstverständlich können beide Varianten für den Vortrag benutzt werden.

Zusätzlich zum Vortrag erfolgt eine Ausarbeitung (Umfang ca. 10-20 Seiten) in LaTex.

Sowohl Vortrag als auch Ausarbeitung dürfen wahlweise in Deutsch oder Englisch durchgeführt werden. 

Erfolgreiche Teilnahme am Seminar

Im Seminar soll geschult werden:

  • das Einarbeiten in ein wissenschaftliches Thema,
  • das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit über ein fest abgestecktes Thema,
  • die Präsentation der wichtigsten Ergebnisse dieser kleinen "Forschungsarbeit" und das Halten eines wissenschaftlichen Vortrags.

Um das Seminar erfolgreich zu absolvieren erwarten wir:

  • einen sehr gut vorbereiteten Vortrag, der am vereinbarten Zeitpunkt gehalten wird und rechtzeitig (maximal 2 Wochen vor dem Zeitpunkt des Vortrags) vollständig mit dem Betreuer durchgesprochen wird,
  • eine gute Ausarbeitung nach wissenschaftlichem Standard in LaTeX (die rechtzeitig abgegeben wird),
  • die aktive Teilnahme an den Veranstaltungsterminen.

Wir verweisen auf Prof. Dr. Manfred Lehns Aufsatz "Wie halte ich einen Seminarvortrag?", der die Erwartungen an einen gelungenen Seminarvortrag sehr gut beschreibt.

LaTex-Vorlagen

Wir erwarten verpflichtend eine Ausarbeitung, die mit LaTeX erstellt wurde. Dies soll Ihnen später beim Erstellen Ihrer Bachelorarbeit zu gute kommen.

Bitte planen Sie genug Zeit für eine Einarbeitung in LaTeX ein.

Als Vorlage für die Präsentation kann eines der folgenden Vorlagen benutzt werden: Vorlage für die Präsentation  

LaTeX-Programme:

  1. Distribution für Windows, Mac oder Linux (MiKTeX)
  2. LaTeX-Editor für Windows, Mac oder Linux (TeXstudio)

Vorbesprechung

Einführungsveranstaltung in der zweiten Semesterwoche am Freitag, den 03.05.2019 um 16:00 Uhr in O27/531.