Aktuelle Meldung

Absolventenball 2023

Der Absolventenball der Fakultät MaWi fand am 13.05.2023 mit 650 Gästen im CCU statt. Bei einer feierlichen Übergabe erhielten 148 Absolventen ihre Zeugnisse. Die besten Studierenden eines jeden Studiengangs der Fakultät wurden ausgezeichnet und erhielten ein Preisgeld.

Der diesjährige Absolventenball der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm war ein voller Erfolg. Im Cogress Centrum in Ulm fand am 13.05.2023 wieder unser Absolventenball statt und bot den mehr als 650 Gästen eine unvergessliche Nacht.

Bereits am späten Nachmittag begann der Ball mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse an die 148 Absolventen. Dr. Klaus Dieterich, Vorsitzender des Universitätsrats, eröffnete die Veranstaltung mit herzlichen Grußworten. Anschließend hielt Herr Prof. Dr. Hans Joachim Zwiesler, ehemals Institut für Versicherungsmathematik, eine inspirierende Festrede. Er würdigte die herausragenden Leistungen der Absolventen und betonte, dass sie durch ihr Universitätsstudium bestens für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ausgerüstet sind. Besondere Anerkennung galt den aktuellen Absolventen-Jahrgängen, die während der Pandemie besondere Ausdauer bewiesen haben. Er betonte die Wichtigkeit der Vernetzungen und lud die Absolventen ein an den Alumni Vereinigungen teilzunehmen.

Die Abschlusszeugnisse wurden von Prof. Dr. Stefan Funken, dem Dekan der Fakultät, sowie den Studiendekanen Prof. Dr. Henning Bruhn-Fujimoto und Prof. Dr. Sebastian Kranz überreicht. Auch der kooperative Studiengang Computational Science and Engineering (CSE) der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm wurde besonders hervorgehoben. Prof. Dr. Volker Reuter, Rektor der Technischen Hochschule Ulm, und Prof. Dr. Karsten Urban, Studiendekan für CSE, vertraten diesen Studiengang bei der Zeugnisübergabe.

Der zweite Teil des Abends wurde von Prof. Dr. Rico Zacher moderiert und schaffte eine fröhliche und beschwingte Atmosphäre. Nach den langen Monaten des Online-Studiums und der virtuellen Treffen war es eine besondere Freude, dass Absolventen, Universitätsangehörige und Gäste zur Live-Musik der Tom Lehner Band das Tanzbein schwingen konnten. Die gute Stimmung war ansteckend, und die Gäste feierten und tanzten bis spät in die Nacht hinein.

Das Programm wurde durch den Science Slammer Dr. Flemming bereichert, der mit seiner lehrreichen Darbietung über wissenschaftliche Fakten, Kommunikation im Vergleich zur gefühlten Wahrheit und Verschwörungstheorien das Publikum gleichermaßen zum Nachdenken und Schmunzeln brachte. Die studentische Modern Dance Hochschulgruppe unter der Leitung von Marina Kelnhofer begeisterte die Zuschauer mit ihrer kreativen und einfühlsamen Choreografie. Ein weiteres Highlight war der leidenschaftliche Auftritt des Tangopaares Frau Schneider-Amman und Partner, das mit seiner Eleganz die Gäste verzauberte.

Im Rahmen der Feier wurden auch die besten Absolventen der 14 verschiedenen mathematischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge geehrt. Sie erhielten einen von Sponsoren gestifteten Preis als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen.

"Der Absolventenball der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften war eine wunderbare Gelegenheit, die Studienabschlüsse gebührend zu feiern und gleichzeitig die universitäre Gemeinschaft zu stärken“, sagte Prof. Dr. Stefan Funken, Dekan der Fakultät. „Nur dank der tatkräftigen studentischen Unterstützung ist eine solche Veranstaltung möglich. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Studierenden und die Leistungen unserer Absolventen!“

Die Absolventenfeier ist auch der Anlass, um besondere Auszeichnungen zu vergeben:

• Sparkassenpreis für beste Abschlüsse in Finance, Nachhaltige Unternehmensführung, Bachelor und Master Lehramt Mathematik:

Förderpreise 21/22: Kevin Walter, Master Finance; Luisa Schiebel, Master Nachhaltige Unternehmensführung; Mirjam Mutschler, Bachelor Lehramt Mathematik; Lena Diepolder, Master Lehramt Mathematik

Förderpreise 22/23: Viktor Moskvin, Master Finance; Julia Bruckner, Master Nachhaltige Unternehmensführung; Theo Nonnenmacher, Bachelor Lehramt Mathematik; Simone Steigerwald, Master Lehramt Mathematik

• UFW-Preis (Ulmer Forum für Wirtschaftswissenschaften) für beste Abschlüsse
    in Bachelor und Master Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsmathematik:

Förderpreise 21/22: Anne-Lena Glatzel, Bachelor Wirtschaftswissenschaften; Alina Pfaue, Master Wirtschaftswissenschaften; Lia Bomheur, Bachelor Wirtschaftsmathematik; Stefan Napirata, Master Wirtschaftsmathematik

Förderpreise 22/23: Christina Mettmann, Bachelor Wirtschaftswissenschaften; Simon Maier, Master Wirtschaftswissenschaften; Franziska Engler, Bachelor Wirtschaftsmathematik; Timon Kramer, Master Wirtschaftsmathematik
  • Boehringer-Ingelheim-Preis für beste Abschlüsse in Bachelor und Master Mathematische Biometrie:

Förderpreise 21/22: Lina Hahn, Bachelor Mathematische Biometrie; Martina Schlenker, Master Mathematische Biometrie

Förderpreise 22/23: Joana Dörr, Bachelor Mathematische Biometrie; Judith Vilsmeier, Master Mathematische Biometrie

• Preis der WiMa-Stiftung für beste Abschlüsse in Bachelor und Master Mathematik: