Aktuelle Meldung

Numeriker im SIAM Student Chapter

Die GAMM Nachwuchsgruppe ist nun auch zu einem SIAM Student Chapter ernannt worden. Präsident ist Alexander Reinhold, Vize Nina Beranek

Bereits seit 2019 besteht in Ulm eine Nachwuchsgruppe der GAMM (Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik). Unsere GAMM Nachwuchsgruppe in Ulm ist kürzlich zum SIAM Student Chapter ernannt worden. Ebenso wie die GAMM bietet die SIAM (Society for Industrial and Applied Mathematics) die Möglichkeit der Gründung studentischer Nachwuchsgruppen. Die GAMM Nachwuchsgruppe Ulm wurde 2019 durch CSE-Studierende und Promovierende der Numerik gegründet. Aktuell zählt die GAMM Nachwuchsgruppe Ulm 15 aktive und 7 ehemalige Mitglieder, die ihr Studium oder ihre Promotion inzwischen abgeschlossen haben.

Ziel der GAMM Nachwuchsgruppe ist es, jungen Forschenden Einblicke in die Wissenschaft und die Berufswelt im Bereich der Angewandten Mathematik und Mechanik zu bieten und gleichzeitig den Austausch zwischen jungen Forschenden in diesen Fachbereichen zu fördern. Dazu veranstaltet die GAMM Nachwuchsgruppe Ulm auf der einen Seite fachliche Veranstaltungen - wie zum Beispiel die Exkursion zu ZEISS AG im vergangenen Jahr - und auf der anderen Seite soziale Events - wie zum Beispiel das jährliche Grillfest während des Sommersemesters.

Die Ernennung zum SIAM Student Chapter bietet der GAMM Nachwuchsgruppe nun zusätzlichen finanziellen Freiraum zur Durchführung ihrer Aktivitäten. Zudem ergeben sich für die Mitglieder der Nachwuchsgruppe weitere Vorteile. So kann beispielsweise die Übernahme von Reisekosten zur Teilnahme an SIAM-Konferenzen im Ausland beantragt werden. Vor allem aber haben die Mitglieder der Nachwuchsgruppe die Möglichkeit einer kostenfreien SIAM-Mitgliedschaft.

Weitere Infos zur GAMM Nachwuchsgruppe Ulm sind auf der Homepage https://studentchapter-ulm.de/ zu finden. Dort werden in naher Zukunft auch weitere Informationen zum SIAM Student Chapter veröffentlicht. Wer Mitglied der Nachwuchsgruppe Ulm werden möchte, kann sich unter https://studentchapter-ulm.de/membership/ (kostenlos) melden.“