Die Anregung der Herzmuskeln erfolgt durch elektrische Ströme. Ausgehend vom Sinusknoten breitet sich die Depolarisation der Herzmuskelzellen in unterschiedliche Bereiche unterschiedlich schnell aus. Dadurch kann nicht nur ein Rückschluss auf die Herzaktivität gezogen werden, sondern auch die Lage des Herzens bestimmt werden. Wie sich die unterschiedlichen Lagetypen bei den Messungen zeigen, ist Bestandteil dieses Versuchs. Ebenso wird die Positionierung der Elektroden am Körper in diesem Experiment deutlich.
Versuch 4 - Elektrische Potentiale und EKG
Die Elektrokardiographie ist eine der zentralen Diagnosemethoden, bei der die Herzaktivität aufgezeichnet wird. Die Entstehung der Bilder ist der zentrale Bestandteil dieses Versuchs.
Beschreibung
Experimente: Messdatenerfassung | Gasgesetze und Atmung | Strömungsmechanik und Blutkreislauf | Elektrische Leitung und Ionentransport | Elektrische Potentiale und EKG | Optik und Auge | Absorptionsspektrometrie und Labordiagnostik | Ultraschall und Sonographie | Ionisierende Strahlung und Röntgendiagnostik
Kontakt: Dr. Manuel Vögele (Institut für Komplexe Quantensysteme)