Online-Seminare und -Meetings mit Adobe Connect

Nachdem wir in den letzten drei Beiträgen zu unserer Serie Werkzeuge für erfolgreiches E-Learning mit Opens internal link in current windowCamtasia Studio, Opens internal link in current windowMatterhorn und Opens internal link in current windowAudacity vor allem solche Tools vorgestellt haben, die sich für die Produktion von Lernmaterialien eignen, die außerhalb der Präsenzveranstaltung zum Lernen genutzt werden können, möchten wir heute auf ein Tool eingehen, das E-Learning und Präsenz ganz nah zusammenbringt:

Online-Seminare und -Meetings mit Adobe Connect

Mit Adobe Connect ist es möglich, an Kursen in virtuellen Schulungräumen in Form von Adobe Connect Meetings teilzunehmen. Für die Universität Ulm zur Verfügung gestellt wird Adobe Connect vom DFNVC, dem Videokonferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz. Auf deren Webseiten finden Sie auch weitere Hinweise zur Nutzung sowie Hintergrundinformationen.

Screenshot Adobe Connect

In Adobe Connect können Sie per Video und Audio mit Ihren SeminarteilnehmerInnen oder Meeting-PartnerInnen sprechen. Es steht auch eine Chat-Funktion zur Verfügung. Über ein Shared Whiteboard können Sie Ideen austauschen und entwickeln, ebenso ist es möglich, PowerPoint-Präsentationen zu halten oder gemeinsam auf einen Computer zuzugreifen. Didaktisch interessant ist auch eine Abstimmungsfunktion, über die verschiedene Fragen gestellt werden können. Abgerundet wird der Funktionsumfang von Adobe Connect durch die Aufzeichnungsfunktion, die es ermöglicht, eine Adobe-Connect-Sitzung noch einmal anzuschauen.

Adobe Connect ist in die Lernplattform Moodle der  Universität Ulm integriert. Am einfachsten können Sie eine Adobe Connect Sitzung deshalb über Moodle einrichten und abhalten. Dafür fügen Sie die Aktivität “Adobe Connect” zum Kurs hinzu und vergeben dem Meeting einen Namen. Nach dem Speichern gelangen SIe auf die Ansichtsseite der Aktivität. Dort können Sie den “Meetingraum betreten” und das Meeting starten.

Für welche Lehrszenarien ist Adobe Connect geeignet?

Adobe Connect eignet sich für Seminare oder Besprechungen, bie denen die Teilnehmer nicht bzw. nicht alle Teilnerhmer anwesend sein können. Sinnvoll kann das z.B. auch sein, um einen Experten in Ihre Lehrveranstaltung einzulagen, mit dem Sie und Ihre Studierenden diskutieren möchten. Die Reisekosten entfallen bei dieser Anwendung und der zeitliche Aufwand für den oder die geplanten Experten ist wesentlich geringer. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die Organisation von Sprechstunden über Adobe Connect.

Das sollten Sie beachten

• Für die Teilnahme an Adobe Connect Meetings mit Ihrem PC oder Laptop benötigen Sie den Adobe Flash Player, der in der Regel aber bereits installiert ist. Wenn Sie mit Ihrem iPhone oder iPad an einer Adobe Connect Sitzung teilnehmen möchten, können Sie sich eine App für Adobe Connect kostenlos im App-Store herunterladen.
  • Um innerhalb eines Meetings Ihren Bildschirminhalt für andere Teilnehmer freizugeben, benötigen Sie ein zusätzliches Plugin, das Ihnen innerhalb des Meetings zur Installation angeboten wird.
  • Probieren Sie vor dem ersten Einsatz von Adobe Connect aus, ob an Ihrem Rechner alles problemlos funktioniert. Das Team des ZEL unterstützt Sie dabei gerne.
  • Geben Sie den Termin für Ihre Adobe Connect Stizung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig bekannt und weisen Sie sie darauf hin, dass alle vorher ausprobieren sollen, ob alles klappt. Ggf. können Sie so noch Hilfestellung leisten.
  • Legen Sie zu Beginn einer Adobe Connect Sitzung kurz Kommunikationsregeln fest und geben Sie einen Überblick über den Ablauf. So können Sie die Sitzungen effektiver nutzen.

Erfolgsgeschichten

Adobe Connect wird an der Universität Ulm bereits in verschiedenen Kontexten eingesetzt. Uns ist z.B. die Nutzung für eine Online-Sprechstunde für Studierende bekannt. Zum Einsatz kam Adobe Connect  z.B. auch für die Einführungssitzung für ein Blockseminar, die zeitlich noch in den Semesterferien lag. So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch wenn sie noch in den Ferien und nicht wieder in Ulm waren, an dem Termin teilnehmen. In einem Kooperationsprojekt der UUlm mit der HNU organisierten mehrere Dozierende beider Hochschulen gemeinsam ein Seminar und tauschten sich dafür ebenfalls weitestgehend über Adobe Connect aus.

Eine weitere spannende Anwendung von Adobe Connect ist in der Ausbildung der Online-Tutoren für das Opens internal link in current windowTrainingscamp “Fit für Chemie”. Die Ausbildung der Online-Tutoren findet rein online statt über Adobe Connect sowie unterstützende Materialien zum Selbststudium. Die Betreuung der angehenden Chemiestudierenden im Trainingscamp verläuft dann ebenfalls über Adobe Connect sowie Selbstlernmaterialien.