Moodle: Aktivität Anwesenheit hat sich bewährt

Zu Beginn des Sommersemesters haben wir Ihnen eine neue Aktivität zur Erfassung von Teilnehmeranwesenheiten vorgestellt.

Dabei galt das Sommersemester als Probephase und dank der Rückmeldungen von Nutzern konnten wir evaluieren, dass sich die Erweiterung im produktiven Einsatz bewährt hat. Dies bedeutet, dass Ihnen die Aktivität Anwesenheit damit auch in Zukunft zur Verfügung stehen wird.

Mit dieser Erweiterung können Sie als Dozent die Anwesenheit Ihrer Kursteilnehmer erfassen oder die Studenten diese selbst eintragen lassen. Eine Rückmeldung aus der Praxis hat ergeben, dass sich die Selbsterfassung durch die Studenten bewährt hat und diese auch sehr wahrheitsgemäß ihre An - oder Abwesenheiten dokumentieren.
Das Werkzeug bietet für die Erfassung vier verschiedene Zustände: anwesend, verspätet anwesend, entschuldigtes Fehlen und unentschuldigtes Fehlen.

Ein großer Vorteil dieser Aktivität ist, dass Sie als Dozent einen schnellen Überblick über die Teilnahme aller Ihrer Studenten erhalten und somit papierhafte Anwesenheitslisten entfallen. Diese Anwesenheitslisten können auch als Excel-, Open Office- oder Textdatei exportiert werden. Studenten erhalten damit ebenfalls für sich selbst einen Überblick für Ihren Kurs.

Wir hoffen, dass Ihnen die Aktivität Anwesenheit Ihre Arbeit im Lehralltag erleichtert.
Hier geht es zum ersten Blog-Artikel.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen dazu haben, wenden Sie wie immer sehr gerne an den Opens window for sending emailHelpdesk des kiz.