Jahresbericht 2018

Der Höhepunkt des Jahres 2018 für die SAPS war der 28. Juni – der Tag, an dem die Ordnung der gemeinsamen Einrichtung "School of Advanced Professional Studies (SAPS)" von Präsident Prof. Dr.-Ing. Michael Weber und Rektor Prof. Dr. Volker Reuter unterzeichnet wurde: Universität und Technische Hochschule Ulm bündeln damit ihre aktuelle und künftige berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung unter einem Dach: vom Zertifikat bis zum vollwertigen Masterabschluss, alles wird in einem gemeinsamen Portfolio angeboten. Doch das Jahr hatte auch schon vorher sehr gut begonnen und sich auch so weiterentwickelt:

■ Start der beiden im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durchBildung: offene Hochschulen“ vom BMBF geförderten Projekte Effizient Interaktiv Studieren sowie Netzwerk Offene Hochschulen zum 01.02.2018;
■ Start eines weiteren berufsbegleitend studierbaren Masterstudiengangs Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften, erstmals in Kooperation mit einer Partnerhochschule, zum Wintersemester 2018/2019;
■ Komplettierung des Angebots im Bereich der Aktuarwissenschaften durch Einrichtung von Certificate of Advanced Studies-Angeboten;
■ Erprobung von Kursangeboten im Kontext des geplanten, berufsbegleitenden Masterstudiengangs Instruktionsdesign;
■ Neues, frisches Corporate Design für die SAPS und hochschulübergreifende Website unter wissenschaftliche-weiterbildung.org

Die höchste Zahl an Studierenden und Kontaktstudierenden in berufsbegleitenden Studienangeboten wurde im Sommersemester 2018 erreicht: Lag die Zahl der berufsbegleitend Studierenden und Kontaktstudierenden im Sommersemester 2016 noch bei 86, so wuchs sie zum Sommersemester 2017 auf 158 und im Sommersemester 2018 auf 199 an. Im Wintersemester 2016/2017 absolvierten 162 Teilnehmende von der SAPS organisierte Kursmodule, im Wintersemester 2017/2018 waren dies insgesamt 185 und im Wintersemester 2018/2019 insgesamt 190 Personen.

Jahresbericht 2018