Zusammenstellung von Bildern aus dem Sonderforschungsbereich

Aktuelle Nachrichten

Review Artikel in Physiological Reviews (IF27): Einfluss von Glucocorticoiden auf Knorpel und Knochen

Die Gruppe von Prof. Dr. Jan Tuckermann (Institute for Comparative Molecular Endocrinology) hat in Zusammenarbeit mit der Division of Endocrinology, Diabetes, and Bone Diseases, Department of Medicine III, Technische Universität Dresden einen bedeutenden Übersichtsartikel im renommierten Journal (Physiological Reviews, IF 27) publiziert.

Molecular Actions of Glucocorticoids in Cartilage and Bone During Health, Disease, and Steroid Therapy.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26842265Hartmann K, Koenen M, Schauer S, Wittig-Blaich S, Ahmad M, Baschant U, Tuckermann JP.
Physiol Rev. 2016 Apr;96(2):409-47

Glucocorticoide wie Cortisol werden zur Behandlung von Entzündungskrankheiten eingesetzt. Gerade Knorpel und Knochen werden besonders beeinflusst von Glucocorticoiden, was zu einer Beeinträchtigung des knorpeligen Knochenwachstums und zur Glucocorticoid-induzierten Osteoporose führt. Dies hat auch Konsequenzen für die Eigenschaften von Entzündungsreaktionen und Regenerationsprozessen wie sie nach schweren physischen Tramen ablaufen. In diesem Übersichtsartikel werden die letzten Erkenntnisse über die molekularen Mechanismen der Glucocorticoidwirkung im Knorpel und Knochen zusammengefasst, die sich aus konditional mutanten Tiermodellen und neuen State-of-the-art molekularen Techniken einschließlich Genom-weiter Analysen der DNA bindung des Glucocorticoidrezeptors gewinnen ließen. Abschließend wird ein Ausblick über die nun notwendigen Ansätze für verbesserte Steroidtherapien gegeben, die Knorpel und Knochen schonen sollen. Dieser Übersichtsartikel gehört zu den derzeit ausführlichsten Arbeiten über Glucocorticoidwirkungen im Knorpel und Knochen auch im Kontext von Entzündungskrankheiten und metabolischen Syndrom.