Lernvideos für isolierte Problemstellungen

Kurze Zusammenfassung

Es werden kurze Sequenzen von Vorlesungsinhalten als Video präsentiert. Hierbei geht es zumeist um die Vertiefung von (einfachen mathematischen) Zusammenhängen. Die Herleitung / Erläuterung erfolgt handschriftlich wie an einer Tafel mit begleitenden Erläuterungen. Flankierend zum Video gibt es wenn möglich Beispielaufgaben zur Vertiefung. Die Inhalte des Videos sind als PDF-Datei verfügbar.

Welche Tools & Software wurde für das Projekt genutzt?

Der Text wird auf einem iPad mit Stifteingabe erfasst. Hierfür wird die Software Goodnotes verwendet. Parallel erfolgt die Aufnahme auf einem Windows basierten Rechner. Für die Übertragung und Aufzeichnung wird die Software AirServer verwendet. Das resultierende Video wird mit Hilfe der Freeware Vidiot (nichtlineares Videoschnittprogramm) „geschnitten“ (Fehler herausgeschnitten, Sequenzen gebildet). Nach dem Schnitt wird die Abspielgeschwindigkeit angepasst (etwa 3-fache Geschwindigkeit). Passend zu dem nun vorliegenden Video werden die Erläuterungen mit Hilfe eines USB-Mikrofons und der Freeware Audacity aufgenommen. Auch hier erfolgt eine Nachbearbeitung und Schnitt in kurze Sequenzen. Die Audiosequenzen werden in Vidiot importiert und an den richtigen Stellen im Video platziert. Abschließend erfolgt die Ausgabe als Videodatei im Format MP4.

Zeitlicher Aufwand

Für ein Video von 5 Minuten Länge muss etwa 5h Zeit veranschlagt werden, je nach Übung auch weniger. Wichtig ist, vorab ein „Drehbuch“ bestehend aus dem vorgesehenen Text für das „Tafelbild“ und dem Text für das fertige Video zu erstellen.

Herausforderungen

Die größte Herausforderung war, die richtige Geschwindigkeit für das Video zu finden: Zu langsam ist langweilig, zu schnell kann nicht mehr verfolgt werden.
Daneben ist die Bedienung des Programms Vidiot sehr gewöhnungsbedürftig.

Vorteile der Methode

Die Lernvideos geben nur kurze Sequenzen wieder. Besonders vorteilhaft ist der flüssige Ablauf, weit schneller als es mit einer Liveaufnahme erfolgen kann. Das beugt der Ermüdung des Rezipienten vor.

Informationen zum Projekt

Art der Veranstaltung: Vorlesung / Übung / Tutorium

Gruppengröße: n.a.

Lernformen: Selbstlernen

Informationen zum Lehrenden

Name: Jürgen Mähnß

Fachbereich: Elektrotechnik

Kurs: Elektromagnetische Felder und Wellen

Rolle: Übungsleiter

offen für Rückfragen?: Ja