Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen: Erstmals im CCU

Ulm University

Mit rund 800 Gästen hat die Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie der Universität Ulm am Samstag, den 9.11.2019 die Universitätsabschlüsse von 188 Absolventinnen und Absolventen erstmals im Congress Centrum Ulm gefeiert. Aufgrund der stetig steigenden Zahl an Absolvierenden der Fakultät fand die Feier erstmals im großen Einsteinsaal des CCU statt.

Wie in den vergangenen Jahren wurden 7 ehemalige Studierende für die besten Bachelor- und Masterabschlüsse ausgezeichnet.

Den Deloitte Innowake Preis erhielt Johannes Herschel für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Neural Network Architectures for Automatic Protein Classification“. Der Exxcelence Award ging an Nikolai Karlischek für die Masterarbeit mit dem Titel „Deep Domain Adaptation for Facial Expression Recognition“.Zwei VDE Awards erhielten Herr Sebastian Bitzer für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Physical Unclonable Functions based on DRAM “ sowie an Herrn Jonathan Ungethüm für die Masterarbeit „Design and Evaluation of a Reconfigurable Σ∆-Modulator on PCB Level for Verification of an Online Optimization Tool". Ein VDE Preise ging an an Steffen Bleher für die Bachelorarbeit zum Thema „Analyse des 8SED-Algorithmus zur Distanzberechnung für die Trajektorienplanung beim automatisierten Fahren", und ein weiterer VDE Preis an Herrn Stefan Reich für die Masterarbeit „Implementation of a neural recorder frontend with chopper based noise reduction in a 180nm CMOS technology “. Für Ihre Abschlussarbeiten wurden desweiteren vom Institut für Psychologie und Pädagogik ausgezeichnet: Frau Anja Spechtner für ihre Masterarbeit „Was fragen InterviewerInnen? Und wer fragt was?” und Herr Max Rechtsteiner für das Thema „Xenobiotische Stoffwechselbelastungen bei Frauen mit unterschied lichem Grad an aversiven Kindheitserfahrungen”.

Für besonderes studentisches Engagement wurden weitere 12 Studierende geehrt.

Durch den Abend mit Sektempfang, Grußworten und Galabuffet begleitete die Band " The Ca$h".
Nach dem offiziellen Teil tanzten und feierten die Absolventinnen und Absoventen mit ihren Gästen bis Mitternacht.

Absolventinnen und Absolventen der Fakultät
Fotos: Jens Kramer