Colloquium Cognitive Systems

Wie gut können algorithmisierte kognitive Theorien individuelle menschliche Schlussfolgerungsprozesse vorhersagen?
 

Prof. Dr. Dr. Marco Ragni (TU Chemitz)

 

Abstract: RSeit mehr als zweitausend Jahren wird menschliches Denken in der Philosophie untersucht. Durch eine experimentelle Untersuchung von Störring im Jahre 1908 wurde es schließlich zu einem Gegenstand psychologischer Forschung. Heutzutage existiert eine Fülle an Befunden, welche die Besonderheiten menschlichen Denkens gegenüber normativen Ansä̈tzen herausstellen. Eine Vielzahl konkurrierender und sich widersprechender Theorien und Modelle versuchen diese Besonderheiten zu beschreiben und zu erklären.

Bio: Marco Ragni ist Professor für Prädiktive Verhaltensanalyse an der TU Chemnitz. Davor war er am Danish Institute for Advanced Studies (DIAS) an der South Denmark University und hat an der Uni Freiburg das Cognitive Computation Lab durch die Heisenberg-Förderung der DFG aufgebaut. Marco Ragni interessiert sich sehr dafür, wie der menschliche Verstand Informationen verarbeitet und wie sich dies von formalen und computergestützten Ansätzen unterscheidet.  

 

Time & Date
19.01.2023
5-7 ct
Room 47.0.501 (Teaching block WWP)

Universität West
Albert-Einstein-Allee 47
89081 Ulm

Local Host:
Prof. Dr. Martin Baumann