Nicht-psychologisches Wahlpflichtfach

Im B.Sc. Psychologie kann das nicht-psychologische Wahlpflichtfach im Umfang von 6 ECTS in den folgenden Bereichen absolviert werden:

  • Grundlagen der Medizin und Pharmakologie
  • Biologie 
  • Betriebswirtschaftslehre (BWL) 
  • Informatik 
  • Philosophie 
  • Volkswirtschaftslehre (VWL)
  • Verhaltensökonomie 
  • Visual Design

Für ein Studium entsprechend der Approbationsordnung ist ein Absolvieren des Wahlpflichtmoduls "Grundlagen der Medizin und Pharmakologie" erforderlich. Weitere nicht-psychologische Wahlpflichtfächer können als Zusatzfächer absolviert werden.

Detaillierte Angaben sind in den Modulbeschreibungen und den Veranstaltungsbeschreibungen für die nicht-psychologischen Wahlpflichtfächer im Studiengang B.Sc. Psychologie enthalten, die jeweils im LSF eingesehen werden können (bitte anhand der Modul- bzw. Veranstaltungsbäume zu den entsprechenden Bereichen durchklicken). Auch in der Enzyklopädie zum Psychologiestudium finden Sie weiterführende Informationen zum nicht-psychologischen Wahlpflichtfach.

Grundlagen der Medizin und Pharmakologie

Um im Anschluss an Ihr Bachelorstudium einen M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie studieren zu können, müssen Sie als nicht-psychologisches Wahlpflichtfach die 3 SWS-Vorlesung Grundlagen der Medizin und Pharmakologie absolvieren, die jeweils im Wintersemester stattfindet. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Biologie

Im nicht-psychologischen Wahlpflichtfach Biologie muss ein Modul, das aus mehreren Veranstaltungen besteht, die zusammen 6 LP umfassen, komplett absolviert werden. Das Mischen von Biologie-Veranstaltungen aus verschiedenen Modulen ist nicht möglich. Sofern Sie sich für Biologie als Nebenfach interessieren, vereinbaren Sie für Informationen zu geeigneten Modulen einen Beratungstermin per E-Mail an skbiologie(at)uni-ulm.de.

Philosophie

Die aktuellen Veranstaltungen sowie Hinweise zur Anmeldung für das Wahlpflichtfach Philosophie finden Sie beim Humboldt-Studienzentrum (HSZ) im Bereich Lehrveranstaltungen. Nähere Informationen zum Nebenfach finden Sie hier.

Alle Kurse aus den Bereichen "Geschichte der Philosophie", "Theoretische Philosophie", "Praktische Philosophie" und "Interdisziplinäre Seminare" des HSZ können als Nebenfach (bzw. nicht-psychologisches Wahlpflichtfach) belegt werden. Alle anderen Kurse des HSZ (z.B. aus dem Bereich "Kulturanthropologie") können nur als ASQ, aber nicht als Nebenfach, belegt werden. 

Bei jedem Kurs, welchen man im Rahmen des Nebenfachs belegen kann, hat man die Möglichkeit, entweder 3 LP (Referat inkl. Handout) oder 6 LP (Referat inkl. Handout + ca. 10- bis 12-seitige Hausarbeit) zu erbringen. 

Andere nicht-psychologische Wahlpflichtfächer

In anderen Bereichen als der Philosophie ist in der Regel keine Anmeldung zu Veranstaltungen nötig. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Studienfachberater*innen.