Diese Seite beinhaltet Informationen und zusätzliche Regelungen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen Mathematik und Wirtschaftsmathematik nach der Prüfungsordnung von 2014, 2006 und dem Lehramtsstudiengang Mathematik nach der Prüfungsordnung von 2002.

Module Stochastik 1,2,3

Die folgenden Ausführungen gelten auch für die Bachelor- und Masterstudiengänge Mathematische Biometrie nach der FSPO von 2014 bzw. 2007.

  • Das Pflicht- bzw. Wahlpflichtmodul Stochastik 1 wird ab dem Wintersemester 2020/21 über die Lehrveranstaltung "Mathematische Statistik" angeboten. Das heißt, Studierende nach der PO 2014 (bzw. 2006/7), können über diese Veranstaltung die Vorleistung und die Prüfung zu Stochastik 1 absolvieren. Bereits erworbene Vorleistungen müssen nicht erneut erworben werden.
  • Das Wahlmodul Stochastik 2 kann über die Lehrveranstaltung "Wahrscheinlichkeitstheorie und Stochastische Prozesse" belegt werden. (Nur) Für Studierende, die von einem Bachelor nach einer alten Prüfungsordnung in einen Masterstudiengang nach FSPO 2018 wechseln und Stochastik 2 noch nicht belegt haben, gibt es die Möglichkeit, auch im Master nach FSPO 2018 Stochastik 2 zu absolvieren. Die Prüfungsanmeldung erfolgt per Mail an das Studiensekretariat oder Dr. Liebezeit, das wird gerade geklärt.
  • Das Wahlmodul Stochastik 3 wird nicht mehr angeboten. Belegen Sie statt dessen das neue Modul 72819 "Advanced Statistics".

Bitte beachten Sie, dass die doppelte Belegung einander entsprechender Module unzulässig (und langweilig) ist.

Bachelorstudiengänge PO 2006

Die Ausführungen in diesem Abschnitt beziehen sich nur auf die Bachelorstudiengänge Mathematik und Wirtschaftsmathematik nach der Prüfungsordnung von 2006:

Im Bachelorstudiengang Wirtschaftsmathematik muss laut Prüfungsordnung ein Seminar im Bereich Wirtschaftswissenschaften, das andere in einem der Bereiche reine Mathematik, Stochastik/Optimierung/OR/Finanzmathematik oder Informatik/Numerik abgelegt werden.