Berufliche Perspektiven

Der Masterstudiengang Computational Science and Engineering (CSE) an der Universität Ulm in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ulm ist konzipiert für zukünftige Führungskräfte mit der Fähigkeit cross-disziplinäres Denken aufzuweisen. Durch den starken Bezug der IHK Ulm am Studiengang CSE sind vor allem KMU's aus der Region stark an Absolventen des Studiengangs CSE interessiert. Jedoch auch über die Grenzen hinaus werden Absolventen bereits jetzt angefragt.

Eine Vielzahl von beruflichen Perspektiven kommen in Betracht:

  • Tätigkeiten in Forschungs- und Entwicklungsteams unterschiedlicher Branchen, Qualifiziert für Leitungspositionen
  • wissenschaftlich, forschende Tätigkeiten in Universitäten und Instituten
  • Methodenentwicklung
  • Simulationssoftwareentwicklung
  • Lehrende Tätigkeit an einer Hochschuleinrichtung
  • und viele mehr

Alle genannten Tätigkeitsfelder stehen den Absolventen auch auf internationaler Ebene offen.

Ein Masterstudium eröffnet auch die Möglichkeit zur Promotion.

Laura Wundke, Masterabsolventin CSE, Uni Ulm
Laura Wundke, Doktorandin, Institut of Legal Medicine, LMU München

Die Biomechanik zieht sich wie ein roter Faden durch meinen Lebenslauf. Erst habe ich meinen Bachelorabschluss in Medizintechnik erworben. Dann konnte ich im Masterstudium CSE meine Fähigkeiten in den Bereichen numerische Mathematik, Informatik und Mechanik vertiefen während sich meine Studienprojekte weiterhin auf biomechanische Themen bezogen. Heute promoviere ich am Institut für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München, in der Abteilung für Biomechanik und Unfallforschung. Wir erforschen schwerpunktmäßig die Verletzungsmechanik des menschlichen Körpers, z.B. im Rahmen von Crashsimulationen und -modellierung. Beispielsweise können mit Hilfe von Menschmodellen Aspekte im Unfallgeschehen genauer beleuchtet werden, die unter anderem bei der Entwicklung von Sicherheitsmaßnahmen beitragen. Außerdem rekonstruieren wir verletzungsrelevante Vekehrsunfälle und erheben Daten zu realen Unfallgeschehen. Die Aufgaben sind vielfältig, spannend und herausfordernd, das Team ist eine bunte Mischung von Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachbereiche - ein Traum für Biomechanikinteressierte!