Die Programmiersprache Python

Python gilt als eine sehr einfach zu erlernende Programmiersprache und außerdem  als Industriestandard im Bereich Machine Learning. Doch auch für mathematische Berechnungen, Simulationen oder Bildverarbeitung gibt es zahllose packages, die das Programmieren erleichtern.

Installation

Python lässt sich auf verscheidenen Arten starten.  Wir stellen hier drei Möglichkeiten vor wie dies gemacht werden kann.

   

Lokale Installation

Traditionell lässt sich Python auf einem Rechner lokal installieren. Dies bietet den Vorteil, dass nach dem Download der entsprechenden Software keine Internetverbindung mehr nötig ist. Um mit Python einfacher zu arbeiten wird zusätzlich noch eine grafische Oberfläche benötig. Ebenfalls sehr nützlich ist ein geeigneter Packagemanager.

Eine Anleitung zur lokalen Installation von Python, PyCharm und Anaconda und kann hier heruntergeladen werden.

Cloud Computing

Eine immer populärer werdende Alternative zur lokalen Installation ist das Cloud Computing. Dies bietet den Vorteil, dass keine Software installiert werden muss und dass sämtliche Daten von überall online erreichbar sind. Doch dies ist auch der Nachteil des Cloud Computing: es ist immer eine Internetverbindung nötig.

In Python kann über google colab programmiert werden. Hierzu ist jedoch eine Anmeldung mit einem google- Account nötig.

Jupyter Notebook

Insbesondere für Lehre oder Präsentationen eignen sich sogenannte Jupyter Notebooks. Dies ist eine Programmierumgebung, die es ermöglicht neben klassischen Codeblöcken, auch Fließtext oder Abbildungen und Plots einzubinden. Deshalb werden viele der hier angebotenen Materialien als Jupyter Notebook zu Verfügung gestellt.

Eine Anleitung, wie man Python als Jupyter Notebook (mithilfe von Anaconda) startet, kann hier heruntergeladen werden.

Erste Einführung

Da sich Jupyter Notebooks insbesondere für die Lehre anbieten, machen wir auch in dieser Einführung gebrauch davon. Untenstehen findet sich ein Videotutorial, in dem erklärt wird, wie man ein Notebook erstellt oder lädt. Außerdem wird ein Notebook zur Verfügung gestellt, in dem die Grundlagen von Python erklärt werden. Diese Einführung umfasst die Kapitel Datentypen, Packages, Funktionen, Schleifen und Bedingungen, Zufallszahlen und Plotten.