Aktuelle Meldung

Ausgezeichnete Forschung und Lehre an der Fakultät

Hr. Dr. Matthias Neumann erhält Anschubfinanzierung für exzellente Forschung für Lehrende, die an Anfang ihrer Karriere stehen.

Einer von zwei Anschubfinanzierungen für Nachwuchsforschende ging an Dr. Matthias Neumann, Postdoc am Institut für Stochastik. Hr. Neumann bekam eine Förderung zum Start für eine exzellente Forschung, um ihre wissenschaftliche Karriere voranzutreiben. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Digitalisierung in den Materialwissenschaften. Stochastische 3D-Mikrostrukturmodellierung wird mit numerischer Simulation verbunden. Aus dieser Komination generiert er das virtuelle Materialtesten. In seinem geförderten Projekt geht es um eine Weiterentwicklung eines Mikrostrukturmodells.

Eine Anwendungsmöglichkeit ist die Batterieforschung.

Siehe auch den Artikel: "Projekt SMILE" unter "Aus einem Fachbereich"