Aktuelle Meldung

Auszeichnungen in Aktuarwissenschaften_Dr. Benedikt Schultze

Herausragende Leistung in Aktuarwissenschaften gewürdigt: Dr. Benedikt Schultze erhält mehrfache Auszeichnungen für seine Dissertation

Ein Triumph der akademischen Exzellenz: Dr. Benedikt Schultze, Absolvent des Instituts für Versicherungswissenschaften an der Universität Ulm, wurde für seine Dissertation "Retirement Planning – An Analysis From Views of Clients and Insurance Companies" mit einer beeindruckenden Anzahl von renommierten Preisen geehrt. Seine Arbeit wurde nicht nur von der akademischen Gemeinschaft, sondern auch von der Branche höchst geschätzt.

Die Dissertation von Dr. Benedikt Schultze widmet sich vielschichtigen Facetten der betrieblichen und privaten Altersvorsorge. Im Zentrum steht die Frage, wie die Altersvorsorge optimiert werden kann, um einen individuellen und attraktiven Lebensstandard im Ruhestand zu ermöglichen. Sein innovativer Ansatz zur kombinierten Bewertungsmethodik eröffnet neue Wege im Produktdesign, um sowohl hohe Attraktivität als auch signifikanten Kundennutzen zu erzielen.

Die Jury des 2023 Geneva Association Ernst Meyer Prize sowie des FPSB-Wissenschaftspreises 2023 des Financial Planning Standards Board Ltd. Deutschland zeigte sich gleichermaßen beeindruckt von der Tiefe und Originalität von Dr. Schultzes Arbeit. Die Laudatio des FPSB-Wissenschaftspreises betont besonders den bemerkenswerten wissenschaftlichen Beitrag, den seine Dissertation in diesem wichtigen Bereich leistet.

Dr. Benedikt Schultze absolvierte sein Studium in Wirtschaftsmathematik in Ulm und erwarb zusätzlich im Rahmen des USA-Austauschprogramms einen Masterabschluss in Mathematik an der University of Wisconsin-Milwaukee (USA). Seine Promotion in Aktuarwissenschaften, betreut von Prof. Dr. An Chen am Institut für Versicherungswissenschaften, schloss er im Oktober 2022 erfolgreich ab. Seit November 2022 ist er als Aktuar bei der Allianz tätig.

Die zahlreichen Auszeichnungen, darunter der 2023 Geneva Association Ernst Meyer Prize, der FPSB-Wissenschaftspreis 2023 und der Promotionspreis der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG), bestätigen nicht nur Dr. Schultzes außergewöhnliches Talent und Engagement, sondern setzen auch einen starken Impuls für die zukünftige Forschung und Entwicklung im Bereich der Altersvorsorge und Aktuarwissenschaften.

Pressemitteilungen der Auszeichnungen:

Preisübergabe an Herrn Dr. Benedikt Schultze