Aktuelle Meldung

MaWi Summer Camp 2023

Begeisternde Einblicke beim MaWi Summer Camp 2023: Schüler*innen erleben Mathematik und Wirtschaftswissenschaften hautnah

Ein einwöchiges Abenteuer in die Welt der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften erwartete die Oberstufenschüler*innen beim diesjährigen MaWi Summer Camp. Mit sehr guter Resonanz fanden sich mehr als 30 begeisterte Teilnehmer*innen ein, um in vielfältigen Workshops einen Vorgeschmack auf die unterschiedlichen Studiengänge in der Mathematik und den Wirtschaftswissenschaften zu erhalten.

Das MaWi Summer Camp bot eine einzigartige Gelegenheit für mögliche angehende Studierende, tiefer in die Themen der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften einzutauchen. Während der Woche konnten die Teilnehmer*innen an Workshops teilnehmen, die ein breites Spektrum an Inhalten abdeckten. Von Data Science und der Berechnung der Nachweisbarkeit der Impfwirksamkeit bis hin zur Risikoberechnung bei Versicherungen und dem Ameisenalgorithmus - mathematische Modellierung und Simulation standen im Mittelpunkt.

Ein besonderes Highlight war die faszinierende Welt der Mathematik des Zauberwürfels, bei der sogar ein kleiner Contest für Spannung sorgte. Die Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit, sich mit den facettenreichen Inhalten der Studiengänge vertraut zu machen und ihre Unterschiede zu erkunden. Neben den interaktiven Workshops hatten sie reichlich Zeit, sich u.a. auch beim Grillen mit Studierenden, Dozierenden und Studienfachberaterinnen auszutauschen.

Die Woche des MaWi Summer Camps ermöglichte den Teilnehmerinnen nicht nur wertvolle Einblicke in die Welten der mathematischen und wirtschaftwissenschaftlichen Studiengänge zu erhalten, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, mit Studierenden und Dozierenden in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung erwies sich als ein rundum informatives und interessantes Erlebnis.

Die positive Resonanz und die rege Teilnahme am MaWi Summer Camp 2023 verdeutlichen das wachsende Interesse an Mathematik und Wirtschaftswissenschaften unter den Schüler*innen der Oberstufe.

Für weitere Informationen und zukünftige Veranstaltungen besuchen Sie bitte unsere Webseite: www.uni-ulm.de/mawi/fachinfo