Forschungsschwerpunkte der Fakultät
Finanzdienstleistungen und ihre mathematische Methodik
Finanzdienstleistungen und Finanzmärkte spielen eine zentrale Rolle in der modernen Wirtschaft. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, können Einbrüche in diesen Märkten und Probleme bei zentralen, sogenannten "systemrelevanten" Finanzinstitutionen die Wohlfahrt ganzer Staaten gefährden und letztlich Krisen der gesamten Weltwirtschaft auslösen.
Mathematik für Naturwissenschaft und Technik
Viele moderne Entwicklungen in Natur-wissenschaft und Technik sind ohne die Entwicklung und Verwendung geeigneter mathematischer Methoden und Modelle nicht denkbar. Letztere bilden den Gegenstand dieses Forschungsschwerpunkts. Im Rahmen einer Vielzahl von interdisziplinären Kooperationen, insbesondere auch mit der Industrie, werden vielfältige Modellierungs- und Optimierungsfragen mit analytisch-numerischem, stochastischem und diskretem Hintergrund bearbeitet.
Quantitative Wirtschaftswissenschaften
Gegenstand des Forschungsschwerpunktes Quantitative Wirtschaftswissenschaften sind die quantitativen Grundlagen ökonomischer Entscheidungen in Profit- und Non-Profit-Organisationen, wobei vor allem die Forschungsaktivitäten im Bereich des Risikomanagements und darauf aufbauend der Nachhaltigkeitsforschung im Vordergrund stehen. In Kooperation mit der Medizin und Psychologie untersuchen wir moderne verhaltensorientierte Fragestellungen der Ökonomie und des Managements.
Institute
Bildnachweise
Dirichlet-zu-Neumann Operator: Image by Andy Adler / CC BY 3.0
Interorganizational Networks: Urheber: krulua / 123RF Lizenzfreie Bilder
Industrial Services: Urheber: wavebreakmediamicro / 123RF Lizenzfreie Bilder
Business Development: Urheber: stokkete / 123RF Lizenzfreie Bilder
Business Analytics: Urheber: nan728 / 123RF Lizenzfreie Bilder