Mathematical Data Science

Master Mathematical Data Science

Anwendungen für Data Science gibt es überall. Die Methoden der Data Science ermöglichen z.B. Robotern durch die Felslandschaften des Mars zu navigieren, sie unterstützen die Suche nach Medikamenten gegen neuartige Krankheiten und sie helfen Unternehmen mit Produkt- und Handlungsempfehlungen.

Unsere Absolventen erlernen mathematische Denkweisen und Fähigkeiten um Fragen:

• Wie funktionieren die numerischen Verfahren, mit denen neuronale Netze trainiert werden?
  • Wie kann die Fehlerrate von Machine Learning-Algorithmen kontrolliert werden?
  • Welche statistischen Modelle sind geeignet, um automatisch Themen in Nachrichtenartikeln zu erkennen?
  • Welchen Algorithmus verwenden Streaming-Anbieter, um kundenspezifisch Filme vorzuschlagen?
  • Wie funktioniert die Handschrifterkennung bei der Briefsortierung?

beantworten zu können.

Der Studiengang steht grundsätzlich allen Studierenden mit einem guten Bachelorabschluss in einem mathematischen Studiengang offen, aber auch Studierenden mit Bachelorabschlüssen in Informatik und Physik mit vertieften Mathematikkenntnissen.

AI ist ohne Mathematik undenkbar. Hier ist was ChatGPT dazu sagt.

Externer Inhalt

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung..

Worum geht es in diesem Studiengang?

Bei Data Science geht es um Daten, Daten zu analysieren und Muster in Daten zu erkennen und Daten zu verstehen

All dies beruht auf Mathematik, auf Algorithmen und auf mathematischen Modellen.
Im Studiengang Mathematical Data Science lernen Sie, welche statistischen Prinzipen und welche numerischen Verfahren dies möglich machen. Lernen Sie Algorithmen und Prädiktionen zu beurteilen, kausale Zusammenhaenge empirisch zu identifizieren und neue Methoden zu entwickeln. Wenden Sie Ihre Kenntnisse auf Realdaten an. Lassen Sie sich dafür sensibilisieren, was die Algorithmisierung unserer Gesellschaft für ethische Konsequenzen haben kann.

Der Fokus in diesem Studiengang sind die  Grundlagen, die fundamentalen Prinzipien, die auch in zehn, zwanzig Jahren wichtig sind.
Sie werden gefordert, die Grundlagen in verschiedenen Anwendungsfeldern einzusetzen. Dies wird unseren Absolventen ermöglichen, wesentliche Beiträge in zahlreichen Berufsfeldern zu erzielen. Unser großes Angebot an Wahlfächern erlaubt Ihnen sich Ihr Masterprogramm individuell nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Daten und Fakten

Art des Studiums
Master of Science (M.Sc.)

Studientyp
Vollzeit