Aktuelle Meldung

Neuer Bachelorstudiengang WiWi - ab Wintersemester 2019/2020

In der Wirtschaft wird aktuell das Schlagwort Industrie 4.0 heiß diskutiert. Informationen werden in Zukunft in noch größerem Ausmaß über Personen und auch Maschinen erhoben. Doch um aus diesen Datenmengen sinnvolle Schlüsse zu ziehen, brauchen wir Personen, welche gelernt haben, mit diesen Datenmengen umzugehen, sie zu analysieren, auszuwerten und zu interpretieren.

Der Bereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm hat die aktuellen Anforderungen der Wirtschaft aufgegriffen und ein neues, praxisnahes Studiengangkonzept entwickelt, das ab dem Wintersemester 2019/2020 von Studierenden gewählt werden kann.

Wirtschaftswissenschaftler müssen nicht jeden einzelnen Algorithmus selbst programmieren können, doch es ist immens wichtig, die Techniken von Data Science und Business Analytics zu verstehen. Damit haben die Absolventen der Wirtschaftswissenschaften aus Ulm nach ihrem Abschluss einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern von anderen Universitäten. Wirtschaftswissenschaftler mit analytischen Fähigkeiten und Kenntnissen in der Datenanalyse sind in allen Bereichen gefragt. Die Bereiche, in denen unsere künftigen Absolventen eingesetzt werden können, reichen vom Start-up, dem Hidden-Champion aus dem Mittelstand über Großunternehmen und erstrecken sich auch auf NGOs oder Behörden und Ministerien.

Studierende der Wirtschaftswissenschaften werden in Ulm auf die digitale Ökonomie vorbereitet. Wir sind deutschlandweit die einzige Universität an der Wirtschaftswissenschaftler eine Data Science Ausrichtung bereits im Bachelor erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Der neue Flyer als PDF