Aktuelle Meldung

Promotionspreis geht nach Ulm

Universität Ulm

Dr. Peter Hieber ist mit dem Hamburger Promotionspreis für Versicherungswissenschaften 2014 ausgezeichnet worden. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Versicherungswissenschaften erhielt den „Excellence Award“ für seine Dissertation „First exit times and their applications in default risk management“. Die Dissertation wurde betreut von Prof. Matthias Scherer, Technische Universität München.

In dieser Arbeit befasste sich Peter Hieber mit der Modellierung von Ausfallrisiken und deren Anwendung im Finanz- und Versicherungsbereich, insbesondere in der Bewertung von Derivaten und Kreditrisiken und der Prämienkalkulation in der Schadenversicherung. Dr. Peter Hieber, der sein Mathematik-Studium an den Universitäten in Augsburg, München und Toronto absolvierte, ist seit Juli 2014 an der Universität Ulm in Lehre und Forschung tätig.

Die alljährlichen Promotionspreise des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaften in Hamburg (VFVH) werden für herausragende und außergewöhnliche Arbeiten aus dem Bereich der Versicherungswissenschaften vergeben. Zentrale Beurteilungskriterien sind dabei die wissenschaftliche Qualität und die Originalität der eingereichten Arbeiten. 

Auf dem Bild v.l.n.r.: "Prof. Dr. Holger Drees, Dr. Peter Hieber, Prof. Dr. Markus Warg bei der Preisverleihung in Hamburg." (c) VFVH