Jahresbericht 2022

Im letzten Jahr ist in der SAPS viel geschehen: Ich habe zum 1. April die Leitung der SAPS übernommen. Nach über 10 Jahren intensiver Arbeit mit Herzblut und Engagement hat Prof. Hermann Schumacher den Staffelstab an mich übergeben.

Auch die langjährige Geschäftsführerin, Dr. Gabriele Gröger, ist zum 1. Juli in den Ruhestand gegangen und nun darf ich gemeinsam mit Dr. Melina Klepsch neue Impulse in der SAPS setzen. Wir haben uns viel vorgenommen, um die Angebote der SAPS noch breiter aufzustellen. Auch das Sekretariat konnte mit Mihriban Demir neu besetzt werden. Doch viel wichtiger: Das Kernteam der SAPS ist und bleibt konstant und kümmert sich um alle Belange der wissenschaftlichen Weiterbildung an Universität Ulm und Technischer Hochschule Ulm. Ihnen gilt der größte Dank.

Neben guter Planung und durchdachter Organisation ist Innovation unsere große Stärke. Die modular aufgebauten Formate der SAPS sollen moderner und noch flexibler werden. Mit den Masternuggets im Bereich Instruktionsdesign haben wir in Richtung sogenannter Microcredentials bereits den ersten Schritt getan. Für berufsbegleitend Lernende sind solche kurzen, zielgenauen und individuell kombinierbaren Lerneinheiten der ideale Weg, um Lernen und Arbeiten aufs Beste zu verknüpfen. Auch für Dozierende, die neu in die Weiterbildung einsteigen, ist damit die Hürde deutlich niedriger.

Im Jahre 2022 haben wir mit verschiedenen europäischen Partneruniversitäten daran gearbeitet, eine Allianz zur wissenschaftlichen Weiterbildung zu schmieden. Bereits jetzt bei der Antragstellung lernen wir enorm viel und wir sind sicher, dass die gesamte Universität von dieser Allianz profitieren kann.

Eines meiner Lieblingsprojekte war unser Safran-Flyer. Wenn Sie schon immer wissen wollten, was Safran mit Weiterbildung zu tun hat, melden Sie sich gerne. Unser Flyer verrät Ihnen, warum Weiterbildung ein noch wertvolleres Gewürz als Safran sein kann.

Wir, das Team der SAPS, laden Sie ein, mit uns Ihre wissenschaftliche Expertise in Form moderner Lernformate – von Microcredentials bis zu ganzen Masterprogrammen – an motivierte Lernende weiterzugeben. Unser Technik- und Didaktik-Team unterstützt Sie ganz konkret bei der Umsetzung Ihrer „Würzidee“.

Die wichtigste Neuigkeit kommt zum Schluss: Wir sind umgezogen und freuen uns das schöne, neue Gebäude, welches die Barbara-Mez-Starck-Stiftung gebaut und der Universität Ulm zur Verfügung gestellt hat, mit Leben füllen zu dürfen. Die Räume sind freundlich, offen, warm und erlauben einen weiten Blick über die Stadt bis zum Horizont. Ich finde, dies passt ganz hervorragend zu uns. Kommen Sie gerne vorbei am Oberberghof und überzeugen Sie sich selbst von unserer Offenheit und unserer Leidenschaft für spannend gewürzte Weiterbildung.

Herzliche Grüße,
Tina Seufert