Potentiale von Sensoren

Übersicht Sensordaten und ihr Nutzen

Projektdatenbanken zum Thema Klimaschutz/Klimaanpassung und Internet of Things-Anwendungen

Um ähnlich gelagerte Projekte zu finden und dadurch von Erfahrungen profitieren zu können, wurden in den Projektdatenbanken zu jeweils einem Hauptaspekt nach Projekten gesucht, welche die anderen Aspekte ebenfalls abdecken.

Smart City Navigator

Im Smart City Navigator sind Städte aufgelistet, die IoT-Anwedungen nutzen, um Aspekte des täglichen Lebens zu digitalisieren. Darunter fallen auch Aspekte des Klimaschutzes und der Klimaanpassung. Zu diesen Themen wurden beispielsweise folgende Projekte gefunden:

Freiwilliges Luftqualitätsmonitoring der Stadt Neckarsulm

„Stadtverwaltung und Bürgerschaft in Neckarsulm bekommen ein aktuelles Bild der Schadstoffbelastung der Luft. Dadurch wird transparent, wie sich das Stadtklima in bestimmten Situationen verändert und welchen Einfluss der täglich hohe Pendlerverkehr sowie die Baustelle durch den Ausbau der Bundesautobahn 6 auf die Luftqualität der Stadt haben. So ist es möglich, entsprechende umweltschonende Maßnahmen zu treffen. Ziel ist es zudem, bei ermittelten Überschreitungen der Grenzwerte einen formalen Luftreinhalteplan bei den zuständigen Landesbehörden zu beantragen.“ Interessant für KLUGA ist die Einbeziehung von BürgerInnen und die Visualisierung der Daten.

Ziel des Projekts "BuergerWolke Soest" ist es, "gemeinsam mit Soester Bürger*innen Daten zu erheben und so herauszufinden, wie sich der Klimawandel auf ihre Stadt auswirkt. Aus den gewonnenen Daten sollen bei Extremwetterlagen Hitzewarnungen heraus gegeben werden. Die Warnungen sollen in Apps des Deutschen Wetterdienstes und der Stadtwerke Soest einfließen und von dort aus herausgegeben werden.“ Für das Projekt KLUGA ist interessant zu sehen, wo der direkte Nutzen für die BürgerInnen aus den Daten der Sensoren liegen kann. Wenn die Temperaturen in einer Karte sichtbar sind, haben die BürgerInnen natürlich auch die Möglichkeit diese Bereiche zu vermeiden.

Tatenbank und Projekte des Umweltbundesamtes

In der Tatenbank und der Projektdatenbank des Umweltbundesamtes sind verschiedene Maßnahmen und Projekte zu den Themen Folgen des Klimawandels und Anpassung enthalten.

Beispielsweise die Maßnahme "Was wäre wenn" aus Nürnberg in denen BürgerInnen mit fiktiven Zukunftsszenarien konfrontiert werden und dazu angeregt werden Anpassungsstrategien zu entwickeln. Die Herangehensweise an die BürgerInnen ist auch für KLUGA ein interessanter Aspekt, da auch wir BürgerInnen auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen wollen.

Im Projekt "SiK - Stadtbäume im Klimawandel: Klimafolgen-Monitoring und Anpassung" "wurde die ⁠Verwundbarkeit⁠ der Bäume durch Klimaveränderungen langfristig beobachtet und dokumentiert." Dafür wurden unterschiedliche Sensoren benutzt, wodurch die verschiedenen Einsatzgebiete für Sensoren deutlich werden.

"UrbanFlood untersucht die Verwendung von Sensoren in Deichen, um ein internetbasiertes Frühwarnsystem, ein Echtzeitnotfallmanagement und eine routinemäßige Küstenschutzanlagenunterhaltung zu unterstützen." Dieses Projekt zeigt Einsatzgebiete und Zuverlässigkeit von Sensoren auf.

Datenbank Klimaanpassungspraxis

 

Datenbank für Bürgerwissenschaften

Da es im Projekt KLUGA auch darum geht, Bürger aktiv bei der Umsetzung zu intergrieren, wurde auch der Aspekt Bürgerwissenschaften in der Rechereche auf die Themen Klima und IoT untersucht. Dazu wurden in der Datenbank für Bürgerwissenschaften folgende Projekte gefunden:

In dem Projekt “Meteorologie hautnah” wurden Leipziger Pendlerinnen und Pendlern im Sommer 2022 Sensoren für ihr Fahrrad, oder ihr Auto übergeben, mit denen sie Wetterdaten zum Leipziger Stadtklima (Temperatur, Luftfeuchte und Druck) aufzeichnen konnten.

Im Projekt "Wie divers ist mein Garten" erhielten Bürger die Möglichkeit eine smarte Futterstation für ihren Garten zu bauen, welche automatisch Vögel erkennt und zählt. Damit kann ein Bewusstsein für die klimatisch bedingte Veränderung des Ökosystems geschaffen werden.

Logo

Infobox

Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel 

Schwerpunkt 3: Kommunale Leuchtturmvorhaben sowie Aufbau von lokalen und regionalen Kooperationen

Förderkennzeichen: 67DAS223