Analyse des Online-Gebrauchtwagenmarkts in Deutschland mithilfe von Webscraping anhand klassentypischer KFZ-Modelle

Projekt Abschlussvortrag, Patrick Pfau, Ort: Online, Datum: 03.05.2022, Zeit: 12:00 Uhr

Lange Lieferzeiten bei Neuwagen aufgrund von Chipmangel, Lieferkettenproblemen und Produktionsausfällen lösten einen Rückgang der Neuzulassungen von 10% zwischen 2020 und 2021 aus. Weniger Neuzulassungen lösten auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine Versorgungslücke von etwa 11% zwischen 2020 und 2021 aus – insgesamt sinkt das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen und gleichzeitig steigt die  Nachfrage nach Gebrauchtfahrzeugen, da potenzielle Neuwagenkäufer ihren Blickwinkel erweitern. Umso wichtiger erscheint es, sich vor einem Gebrauchtwagenkauf mit genügend Informationen auszustatten. Hierfür bieten die Online-Gebrauchtwagenplattformen einen Einstieg, da die Informationen öffentlich verfügbar sind – mehr als 90% der Gebrauchtwagenkäufer informieren sich online. Ebendiese  Informationen sollen in der Arbeit verwendet werden, um den Strukturen des Marktes näherzukommen und bspw. der durch die Angebotslücke verursachte Preiserhöhung ausweichen zu können. Innerhalb der nächsten drei Abschnitte sollen die Problemstellung, die Zielsetzung und die Struktur der Arbeit beschrieben werden.