Cloud-based Business Intelligence Structure Solution for Multiple Datasources

Universität Ulm

BA Abschlussvortrag, Céline Robin, Ort: Online, Datum: 30.08.2021, Zeit: 14:00 Uhr

Es treten zunehmend größere Mengen an Daten auf, die die Möglichkeit bieten durch genaue Analysen und Auswertungen Erkenntnisse zu erlangen. Für eine moderne Skalierbarkeit stehen Cloud-Ressourcen zur Verfügung und durch die Option des Einbindens verschiedener Quellen wird Flexibilität gewahrt. Um diese Vorteile nutzen zu können, wird eine Architektur benötigt, die es erlaubt Daten automatisiert zu aktualisieren, wodurch der manuelle Aufwand minimiert wird. Diese Architektur beinhaltet eine von vielen Business Intelligence Lösungen aus denen die, für die eigenen Anforderungen, ideale Lösung ausgewählt werden muss.
Um diese Entscheidungen zu erleichtern bietet diese Ausarbeitung einen Überblick über die Architekturvarianten Data Lake, Data Warehouse und direkte Anbindung an ein Business Intelligence Tool. Aufsetzend auf diese Architektur bezieht ein Business Intelligence Tool die Daten. Ein Vergleich zwischen Marktführern der Business Intelligence Sparte vervollständigt die allgemeine Entscheidungsgrundlage. Auf diesen Informationen aufbauend entsteht ein Prototyp den Anforderungen eines Unternehmens entsprechend. Zunächst werden in einem Konzept die Optionen mit den Anforderungen verglichen und eine feingranularere Architektur entworfen. Dies führt zu einer Umsetzung auf Basis eines Data Warehouses und Microsoft Power BI.
Das Ergebnis zeichnet sich durch einen automatisierten Vorgang aus, der Buchungsdaten der ERP-System Module Dynamics 365 Finance/ Supply Chain Management und zusätzliche Daten von Excel-Dateien im Sharepoint in eine Cloud Datenbank speichert. Die Daten werden aufbereitet und über den Power BI Service in Microsoft Teams bereitgestellt. Von dort können sie unter Berücksichtigung der jeweiligen Berechtigungen des Benutzers eingesehen werden. Weitere Datenquellen werden konzeptionell untersucht und für eine spätere Anbindung berücksichtigt