Dynamische Prozesse im Software Engineering Umfeld

DBIS-Kolloquium, Gregor Grambow (HTW Aalen), Ort: O27/545, Zeit: 15:00 Uhr, Datum: 27. April 2010

Die Integration von dynamischen Prozessen in Software Engineering Projekte ist eines der grundlegenden Ziele des Q-Advice Projekts, das von der Arbeitsgruppe Software Engineering (Leitung: Prof. Roy Oberhauser) der Hochschule Aalen in Kooperation mit dem DBIS-Institut der Universität Ulm begonnen wurde.
Die Software-Engineering-Domäne erfordert neue Herangehensweisen an die Verwaltung und Abarbeitung von Prozessen da es sich um eine junge Disziplin handelt. Prozessmodelle sind oft nur sehr abstrakt und generisch definiert und müssen manuell auf die aktuelle Situation angepasst werden was durch den hohen Grad an Dynamik und Kollaboration in Software Projekten behindert wird. An diesem Punkt soll das im Q-Advice Projekt entwickelte CoSEEEK Framework durch die Integration von dynamischen Prozessen und Kontextwissen aus verschiedensten Projektbereichen Unterstützung für alle Projektbeteiligten bieten.