Entwicklung einer mobilen Gamification Anwendung zur Fokussierung auf Lernphasen

MA Abschlussvortrag, James Diesenbacher, Ort: O27/545, Datum: 29.03.2017, Zeit: 11:00 Uhr

Smartphones sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig und meist zentraler Bestandteil von Jugendlichen und Heranwachsenden. Smartphones nehmen hierbei viele Aufgaben ab und erleichtern den Alltag in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Dazu zählt auch der Lernalltag von Schülern und Studenten, denn es gibt eine Vielzahl an Anwendungen für das Smartphone, die den Lernstoff in Biologie, Chemie, bis über Fremdsprachen und mehr vermitteln. Auf der anderen Seite lenken aber auch private Aktivitäten am Smartphone vom Lernen bzw. Unterricht ab. Ein übermäßiger Gebrauch des Smartphones kann hierbei auch zu einer Sucht führen, wie verschiedene Arbeiten zeigen.

Im Vortrag werden zum einen die einhergehenden Probleme bei der intensiven Nutzung des Smartphones unter Lernenden ausdiskutiert und zum anderen die Idee einer mobilen Gamification Anwendung vorgestellt, die einen Beitrag zur Abstellung oder einer Reduzierung von privaten Aktivitäten auf Smartphones leistet.