Erstellung eines Werkzeugs zur Überführung von digitalen Fragebögen in PDF-Dokumente

BA Abschlussvortrag, Johannes Spindler, Ort: O27/545, Datum: 11.02.2020, Zeit: 10:30 Uhr

Nach heutigem Stand werden viele Studien im Bereich Psychologie noch händisch mithilfe von Papierfragebögen durchgeführt. Dabei bieten digitale Fragebögen eine zeit- und kostengünstige Alternative. Trotzdem nehmen viele Menschen lieber an Umfragen mit Papierfragebögen teil. Um eine möglichst große Teilnehmerschaft an einer Studie zu erreichen, ist es also sinnvoll, den Fragebogen in beiden Modi anbieten zu können: digital und auf Papier.
Das Projekt QuestionSys entsteht seit 2013 in Kooperation der Universitäten Ulm und Konstanz. Das Produkt ist ein Framework, welches es Domänenexperten ermöglicht, in einer App - dem Fragebogenkonfigurator - digitale, mehrsprachige Fragebögen für psychologische Studien zu erstellen, welche von den Umfrageteilnehmern auf Mobilgeräten ausgefüllt werden. Anschließend werden diese analysiert und in einer Datenbank archiviert.
Bisher gab es noch keine Möglichkeit, die erstellten Fragebögen in ein druckbares Format zu exportieren. Daher wurde im Rahmen dieser Arbeit ein mit Node.js ausführbares Typescript-Werkzeug erstellt, das aus einer vom Fragebogenkonfigurator erstellten JSON-Datei für jede der unterstützten Sprachen eine Fragebogen-PDF generiert. Diese kann ausgedruckt und auf Papier ausgefüllt werden.