Evaluation zweier Konzepte für die visuelle Wahrnehmung im Kontext eines Serious Game

BA Abschlussvortrag, Timo Krämer, Ort: online, Datum: 20.10.2020, Zeit: 12:00 Uhr

Ein Experiment soll untersuchen, in welchem Ausmaß Studenten/innen dazu in der Lage sind ihre visuelle Aufmerksamkeit während dem Spielen eines „Serious Games“ auf mehrere Ziele aufzuteilen. Hierzu erhält die Testperson die Aufgabe verschiedene Ziele zu treffen, während sich die Umgebung um die Testperson laufend verändert. Die Anzahl der getroffenen Ziele wird mithilfe eines Punktestandes festgehalten. Im ersten Durchlauf (Konzept) weiß die Testperson nicht, dass die Umgebung sich verändert wenn sie bestimmte Ziele trifft. Dies wird ihr vor der Durchführung des zweiten Konzepts gesagt. Es wird angenommen dass den Probanden das Treffen der Ziele im zweiten Konzept leichter fallen sollte, da sie im ersten Konzept schon Erfahrungen darin sammeln konnten. Nach jedem Konzept wird jede Testperson befragt ob ihr Veränderungen in der Umgebung aufgefallen sind. Nach dem Durchlaufen beider Konzepte wird untersucht ob sich ein Zusammenhang zwischen der Veränderung des Punktestandes und der Anzahl der bemerkten Veränderungen herstellen lässt. In den Ergebnissen kann man erkennen dass Probanden denen mehr Veränderungen auffielen sich im Durchschnitt um deutlich weniger Punkte verbesserten als Probanden denen nur wenige Veränderungen auffielen.