Introduction to multilevel modeling in process model comprehension

Projektarbeit Abschlussvortrag, Jan Vischer, Ort: Online, Datum: 30.06.2020, Zeit: 14:00 Uhr

Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Überprüfung von Multilevel Modelling als geeignete Methode zur Auswertung bereits vorliegender Daten und die Ableitung von neuen Erkenntnissen aus dem Datenmaterial. Die Daten bestehen aus einem Test in verschiedenen Schulklassen und befassen sich mit dem Verständnis von Prozessmodellen. Dabei wurden verschiedene demographische Daten aufgenommen sowie die Ergebnisse des Tests und deren Testpara-meter. Die hierarchische Struktur und die Menge der Daten ermöglicht die Durchführung eines Multilevel Modells. Es muss jedoch im Einzelnen bewertet werden, ob die jeweilige Kombina-tion an Variablen relevante Ergebnisse erzielen. Die signifikanteste Bedeutung haben die Ein-flussfaktoren Design des Modells, Kunstnoten und der Bildungsgrad der Mutter, welche alle eine Klassifizierung der Schüler ermöglichen. Auch Lesezeit und Bearbeitungsdauer spielen eine große Rolle, diese können jedoch nur schwer klassifiziert werden. Die Basis dieser Arbeit ist die Erhebung der Daten zum Verständnis von Prozessmodellen. Diese kann wiederum als Basis für tiefergreifende Arbeiten verwendet werden, indem dieser Arbeit die Relevanz der einzelnen Einflussgrößen entnommen werden.