JAX-WS: Analyse, Einordnung und Bewertung der Technologie anhand praxisnaher Beispiele (Kopie 1)

Universität Ulm

Diplom-Abschlussvortrag, Ralf Klein Heßling, Ort: O27/545, Zeit: 11:30 Uhr, Datum: 23. Mai 2008

Ziel der Diplomarbeit war die Analyse, Einordnung und Bewertung der Java Webservice Technologie JAX-WS anhand verschiedenartiger Implementierungen. Angefangen wurde zunächst mit der Einordnung dieser Technologie anhand der Definition der Begriffe SOA und Webservice. Hier wurde gezeigt, dass eine SOA nachträglich in die bestehende IT-Struktur eines Unternehmens eingebracht wird um die Kommunikation mit anderen Unternehmen zu ermöglichen. Diese Eigenschaft entspricht dem in der Diplomarbeit beschriebenen Start von WSDL & Java Szenario bei der Entwicklung eines Webservices. JAX-WS ist, als Instanz eines Webservices, jedoch auch für die möglichen Szenarien Start von WSDL und Start von Java ausgerichtet.