Konzeption und Implementierung eines Microservices zur Überprüfung auf Barrierefreiheit von Webseiten für das E-Recruiting

MA Abschlussvortrag, Elena Tänzer, Ort: online, Datum: 12.10.0022, Zeit: 11:45 Uhr

Zusammenfassung
Die vorliegende Masterarbeit dient zur Analyse von Webseiten auf Barrierefreiheit und zur Unterstützung bei der Umsetzung von barrierefreien Webseiten mit Hilfe eines Microservices.
Barrierefreiheit im Web soll den Zugang für alle Nutzergruppen ermöglichen, unabhängig von den Einschränkungen und den technischen Voraussetzungen, seien es Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen oder Nichtmuttersprachler. Dies bedeutet auch, dass viele Menschen erreicht und entlastet werden. Unternehmen können, zudem durch die Umsetzung von Barrierefreiheit neue Mitarbeiter gewinnen und ihr Image verbessern.
Ein Microservice für die Analyse von Webseiten auf Barrierefreiheit konnte entwickelt werden, anhand der Analyse von Stellenausschreibungen und einer Literaturrecherche. Dieser wurde mit Hilfe von Python erstellt. Der Service untersucht die Webseite nach relevanten Web-Content-Accessibility-Guidelines (WCAG) Kriterien. WCAG ist ein internationaler Standard zur Gestaltung barrierefreier Webseiten.
Die Zwecke des Microservices sind nicht nur die Analyse von Webseiten auf Barrierefreiheit und die Unterstützung bei der Implementierung barrierefreier Webseiten, sondern auch die Schaffung einer einheitlichen und verständlichen HTML- und CSS-Struktur, etwa um Anpassungen schneller umsetzen zu können.