Analysis and Reengineering of the Mobile Health App Database

MA-Abschlussvortrag, Philipp Dörzenbach, Ort: Online, Datum: 06.12.2022, Zeit: 15:30 Uhr

Das MHAD-Backend wurde entwickelt um geschulten Experten eine technische Lösung bereitzustellen, systematische Bewertungen von Gesundheitsapps zu erstellen und Patienten und Behandlern damit eine informierte Entscheidung bei der Wahl der geeigneten Anwendung zu ermöglichen. Während der Verwendung des Systems meldeten die Benutzer verschiedene Schwachstellen und Funktionserweiterungswünsche, die auf eine geringe User Experience hinwiesen.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine tiefgreifende Analyse des Systems durchgeführt um diese Probleme zu identifizieren und anschließend Methoden entwickelt, sie beheben. Dazu wurde eine Möglichkeit zum Caching der Systemdaten eingebaut und die Datenbankaufrufe optimiert um eine abnehmende Systemperformance zu verhindern. Zusätzlich wurde die automatisierte Suche innerhalb der App-Stores erweitert und die Architektur und Ablauf der Forschungsprojekte an den Leitfaden des PRISMA-Flussdiagramms angepasst um die Arbeiten am System zu erleichtern.