Konzeption und Realisierung eines UI- & UX-Konzeptes für eine Monitoring-App

BA-Abschlussvortrag, An Le, Ort: Online, Datum: 28.07.2022, Zeit: 10:00 Uhr

Mit einer stetig wachsenden Anzahl von Apps für mobile Geräte ist die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Anwendungen ebenfalls gestiegen. Ein Qualitätsmerkmal ist ein Benutzerfreundliches und ästhetisch ansprechendes User-Interface. Das Largescale mobile Application Monitoring Platform Projekte (LAMP) des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) der Universität befasst sich mit der Analyse von mHealth Anwendungen. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein UI-&UX-Konzept für die Monitoring-App von LAMP konzipiert und realisiert. Dazu wurden die Gesetze aus dem Buch Laws of UX von Jon Yablonski und Grundlagen des Material Design von Google als Richtlinien für das neue User-Interface der Design Monitoring-App vom LAMP Projekt genutzt. Anschließend wurde das UI-/UX-Konzept mit Hilfe von Android Studio implementiert.