Realisierung eines Prozess-Analyse-Moduls im ARIS Business Architect (IDS Scheer)

Praktikumsabschlussvortrag Nicolas Mundbrod, Ort: O27/545, Zeit: 10:15 Uhr, Datum: 4. November 2009

Die Modellierung von fachlichen wie technischen Prozessen durch die Business Process Modeling Notation (BPMN) hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Wenngleich zu erwähnen ist, dass diese Prozessnotation keine strukturellen Einschränkungen vorschreibt, um Mängel eines Modells wie Deadlocks, Livelocks oder Synchronisationsmängel zu verhindern. Um eine reibungslose Ausführung eines Prozesses zu gewährleisten, ist eine vorangehende Überprüfung und Beseitigung dieser Mängel aber unerlässlich.

Der Vortragende stellt die Grundzüge des Algorithmus zur Detektierung von Mängeln in Prozessmodellen vor, sowie dessen Implementierung im ARIS Business Architect für die Notation BPMN. Ebenso zeigt er die Möglichkeiten der Programmierung von Erweiterungen beim ARIS Business Architect.

Die Ergebnisse entstanden im Rahmen des Praktikums "Modellierungssprachen im Business Process Management" am Institut DBIS.