BPM 2021 Fachtagung in Rom – Endlich wieder live!

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie haben DBIS-Forscher wieder in Präsenz an einer wissenschaftlichen Fachtagung teilgenommen, der 19th International Conference on Business Process Management (BPM 2021), die vom 6. – 10. September 2021 in Rom stattfand.

Während die BPM 2020 Konferenz noch vollständig online stattfand, konnte die BPM 2021 die Forschungsgemeinde in einem hybriden Rahmen zusammenbringen. Die Konferenzteilnehmer konnten die zahlreichen Vorträge, Keynotes, Tutorien, Workshops und Diskussionen sowohl physisch vor Ort als auch Online wahrnehmen. Dieser hybride Modus spiegelte den Wunsch vieler BPM Forscher wider, nach fast eineinhalb Jahren Telearbeit und Online-Konferenzen wieder Kontakte zu knüpfen bzw. pflegen. DBIS war auf der BPM 2021 mit kleinem Team – Prof. Reichert wurde von seinen beiden Doktoranden Florian Gallik und Yusuf Kirikkayis begleitet, vertreten. Insgesamt nahmen an der BPM 2021 mehr als 300 Wissenschaftler*innen teil, wovon etwa 170 vor Ort in Rom waren.

Zusammen mit Artem Polyvyanyy (University of Melbourne, Australien), Moe Thandar Wynn (Queensland University of Technology, Australien) und Amy van Looy (Ghent University, Belgien) war Manfred Reichert Programmkomitee-Vorsitzender der BPM 2021 Fachtagung. Weiter hatte er die Rolle des BPM 2021 Consolidation Chair inne, der das Brückenglied zwischen dem Leitungsgremium der BPM-Konferenzreihe und dem General Chair der BPM 2021 -- Massimo Mecella (Sapienza Università di Roma, Italien) bildet.

Die BPM 2021 war die 19. Ausgabe der renommierten BPM-Konferenzserie, die das wichtigste wissenschaftliche Forum für Forscher und Praktiker im Bereich des Business Process Management (BPM) bietet. Über nunmehr zwei Dekaden hat die A Konferenz eine weltweite Bekanntheit erlangt, indem sie Spitzenforschung höchster Qualität in Form wissenschaftlicher Vorträge, Tutorien und Diskussionsrunden, unter Beteiligung der renommiertesten Vordenker und Innovatoren des Felds, präsentiert. Die BPM-Konferenzen befassen sich mit einer Vielfalt und Fülle an Themen und fungieren als Sammelbecken für Experten verschiedener Disziplinen, wie Informatik, Wirtschaftsinformatik und Management.

General Chair und PC Chair der BPM 2021
Manfred Reichert moderiert die Keynote von Prof. Reijers