Gestenbasierte kollaborative Prozessmodellierung mit Multi-Touch Geräten

Forscher und Studenten des Opens internal link in current windowInstituts für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) haben innovative Interaktionskonzepte und Gesten für die kollaborative Modellierung von Geschäftsprozessen mit Multi-Touch-Geräten entwickelt. Implementiert wurden die Gesten sowohl für Tablets (z. B. Apple’s iPad) als auch – in angepasster Form – für Multi-Touch-Kollaborationssysteme (z. B. MicroSoft PixelSense).  In die Entwicklung der Gesten flossen sowohl experimentelle Arbeiten als auch allgemeingültige Interaktionskonzepte für Multi-Touch-Anwendungen ein. Insgesamt zeigen erste Forschungsergebnisse vielversprechende Perspektiven im Hinblick auf die kollaborative Modellierung von Prozessen sowie die Realisierung fortschrittlicher Prozessmodellierungsumgebungen. Opens internal link in current windowDipl.-Inf. Jens Kolb und Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert haben dieses Projekt, zusammen mit den Studenten Benjamin Rudner, Adam Just und Sebastian Ronis realisiert.

Hintergrund

Während der vergangenen Jahre werden Multi-Touch-Geräte in Unternehmen vermehrt für anspruchsvolle Geschäftsanwendungen genutzt, um die tägliche Arbeit von Mitarbeitern zu unterstützen und die Kommunikation zwischen ihnen zu verbessern. Die in der Praxis zum Einsatz kommenden Multi-Touch-Geräte reichen von Smartphones über Tablets bis hin zu interaktiven Tischen und Wänden. Offensichtlich hat die Bildschirmgröße dabei einen signifikanten Einfluss auf die Mobilität der Nutzer sowie die Anwendungsfelder des Geräts. So werden Smartphones überwiegend für die mobile Kommunikation  (z.B. E-Mail und Messaging) genutzt, während Tablets und Multi-Touch-Tische auch in Verbindung mit kollaborativen Tätigkeiten (z. B. gemeinsames Editieren eines Geschäftsdokuments) zum Einsatz kommen.

Prinzipiell können Multi-Touch-Geräte auch für die Modellierung von Geschäftsprozessen verwendet werden, d.h. die Erfassung und Modellierung von Prozessen noch während der Interviews mit Fachanwendern.  Vor allem Multi-Touch-Tische und -Wände, mit ihren großen Screens, bieten in Verbindung mit mobilen Geräten (z.B. Tablets) vielversprechende Perspektiven für die kollaborative Modellierung von Geschäftsprozessen.

Allerdings hat man bei der Entwicklung konventioneller Prozessmodellierungswerkzeuge noch nicht an gestenbasierte Interaktionskonzepte gedacht. Dementsprechend berücksichtigen diese Werkzeuge weder die spezifischen Eigenschaften von Multi-Touch-Geräten (z.B. Bildschirmgröße) noch deren Interaktionsmöglichkeiten. Um diesem Mangel zu begegnen, arbeitet DBIS an Interaktionskonzepten, die eine optimierte Nutzung von Multi-Touch-Geräten auch für die Modellierung von Geschäftsprozessen ermöglichen sollen. So wurde eine Basismenge von Gesten für die (kollaborative) Modellierung und Änderung von Prozessen entwickelt. Diese Gesten wiederum wurden adaptiert, um auch mit großflächigen Multi-Touch-Geräten (z. B. Microsoft PixelSense) eine kollaborative Prozessmodellierung zu ermöglichen.

Die entwickelten Gesten wurde sowohl für Apple iPad und Microsoft Surface Tablets als auch den MicroSoft PixelSense-Tisch implementiert. Dies wiederum erfolgte im Kontext des Opens external link in new windowDBIS-Forschungsprojektes proView. Dieses Forschungsprojekt zielt auf eine umfassende Unterstützung der verschiedenen Nutzergruppen (z. B. Prozessmodellierer, Endanwender) prozessorientierter Informationssysteme ab. Insbesondere bietet proView fortschrittliche Abstraktionstechniken für die Realisierung personalisierter und veränderbarer Prozesssichten. Ebenso werden verschiedene Visualisierungsformen für Prozessmodelle (z. B. Diagramme, Formulare, Bäume) bereitgestellt. Die nun mögliche Gesten-basierte Prozessmodellierung ergänzt diese Arbeiten.

Referenzen

Kolb, Jens and Rudner, Benjamin and Reichert, Manfred (2013) Opens external link in new windowGesture-based Process Modeling Using Multi-Touch Devices. International Journal of Information System Modeling and Design, 4(4), pp. 48-69.

Kolb, Jens and Rudner, Benjamin and Reichert, Manfred (2012) Opens external link in new windowTowards Gesture-based Process Modeling on Multi-Touch Devices. In: 1st Int'l Workshop on Human-Centric Process-Aware Information Systems (HC-PAIS'12), Gdansk, Poland, 25th June 2012, LNBIP 112, Springer, pp. 280-293

Kolb, Jens and Manfred Reichert (2013) Opens external link in new windowA Flexible Approach for Abstracting and Personalizing Large Business Process Models. In: Applied Computing Review, 13 (1), pp. 6-17.

Just, Adam (2014) Opens external link in new windowMulti-Touch Gestures for Process Modeling. Master thesis, Ulm University.

Burkhardt, Judith (2013) Opens external link in new windowCollaborative Process Modelling with Multi-Touch Tables. Diploma thesis, Ulm University.

Hess, Hayato (2013) Opens external link in new windowHand Gesture-based Process Modeling for Updatable Processes. Bachelor thesis, Ulm University.

Dapper, Matthias (2012) Opens external link in new windowImplementation of a Multi-Touch, Gesture-based Process Modeling Component for Apple iPad. Bachelor thesis, Ulm University.

Rudner, Benjamin (2011) Opens external link in new windowFortgeschrittene Konzepte der Prozessmodellierung durch den Einsatz von Multi-Touch-Gesten. Bachelor thesis, Ulm University.