Glückwunsch an Sebastian Steinau zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation

Am 1. Dezember 2023 hat Sebastian Steinau seine Dissertation mit dem Titel

Engineering Process Enactment and Coordination in Data-Centric Process Management Systems

erfolgreich an der Universität Ulm verteidigt. Das DBIS-Team gratuliert Sebastian herzlich zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) und wünscht ihm für seine weitere berufliche Laufbahn alles Gute.

Betreuer von Sebastian und erster Gutachter war Prof. Dr. Manfred Reichert. Als externer Gutachter wirkte am Promotionskolloquium Prof. Dr. Mathias Weske vom Hasso-Plattner-Institut Potsdam mit.  Prof. Weske war bis 2022 Vorsitzender des Leitungsgremiums der Business Process Management Konferenz.

Seine Forschungsarbeiten hat Sebastian im Projekt PHILharmonicFlows durchgeführt. Weiter hat er maßgeblich zum Aufbau des DBIS Business Process Modeling Labs beigetragen sowie an mehreren Drittmittelprojekten (BMWK, Land Baden-Württemberg) mitgewirkt.

Mitglieder der Prüfungskommission:

• Prof. Dr. Matthias Tichy (Universität Ulm, Vorsitz und Protokoll)
  • Prof. Dr. Manfred Reichert (Universität Ulm, Betreuer & Gutachter)
  • Prof. Dr. Mathias Weske (Hasso-Plattner-Institut Potsdam, externer Gutachter)
  • Prof. Dr. Birte Glimm (Universität Ulm, Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Mathias Klier (Universität Ulm, Wahlmitglied)
Sebastian mit Hut
Sebastian mit der Prüfungskommission