Glückwunsch an Stephan Buchwald zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertationsschrift

Am 23. Oktober 2012 hat Stephan Buchwald seine Dissertationsschrift mit dem Titel

“Erhöhung der Durchgängigkeit und Flexibilität prozessorientierter Applikationen mittels Service-Orientierung”

erfolgreich an der Universität Ulm verteidigt. Das DBIS-Team gratuliert Stephan herzlich zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) und wünscht ihm für seine Zukunft viel Erfolg und alles Gute. Doktorvater von Stephan war Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert.

In seiner Dissertation befasst sich Dr. Stephan Buchwald mit der Erhöhung der Durchgängigkeit und Flexibilität prozessorientierter Applikationen mittels Service-Orientierung. Ein Herausforderung stellt in diesem Zusammenhang die Diskrepanz zwischen den Anforderungen der Fachbereiche eines Unternehmens und den vom IT-Bereich realisierten technischen Prozessimplementierungen dar (Business-IT-Alignment-Gap). In seiner Dissertationsschrift stellt Stephan Buchwald eine ganzheitliche Methodik für die Entwicklung und Pflege flexibler, prozessorientierter Applikationen in einer Service-orientierten Architektur (SOA) vor. Diese basiert auf einer durchgängigen und konsistenten Definition, Verwaltung und Pflege von Prozessen, Services und Daten­objekten sowohl auf fachlicher als auch technischer Ebene.

Stephans Forschungsarbeiten waren im Projekt Opens internal link in current windowENPROSO angesiedelt und wurden zum Teil von der Daimler AG gefördert.

Mitglieder des Promotionskommitees:

• Prof. Dr. Uwe Schöning (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Manfred Reichert (Doktorvater und Erster Gutachter)
  • Prof. Dr. Franz Schweiggert  (Zweiter Gutachter)
  • Prof. Dr. Thomas Bauer (Externer Gutachter)
  • Prof. Dr. Peter Dadam (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Franz Hauck (Wahlmitglied)

Prof. Dr. Manfred Reichert gratuliert Stephan Buchwald