Im Rückblick: The 3rd International Workshop on Enterprise Modelling and Information Systems Architectures

Der 3rd International Workshop on Enterprise Modelling and Information Systems Architectures (EMISA'09) wurde gemeinsam von der GI-Fachgruppe Modellierung betrieblicher Informationssysteme (GI-SIG MoBIS) und der GI-Fachgruppe Entwicklungsmethoden für Informationssysteme und deren Anwendung (GI-SIG EMISA) organisiert.

Mehr als 30 Besucher aus sechs Ländern (z.B. Luxemburg oder Australien) nahmen an EMISA’09 in der schönen Donaustadt Ulm teil. Das zweitägige Workshop-Programm bot elf einschlägige Präsentationen aus Forschung und Praxis. Die diesjährigen Beiträge adressierten die Themenbereiche Enterprise Modelling, Measurements, Analysis and Explorative Studies, Business Process Management, und Enterprise Architectures.
Zwei Keynotes von den herausragenden Forschern Bertram Ludäscher (University of California) und Manfred Reichert (Ulm University) rundeten das Workshop-Programm ab.  Am ersten Workshop
-Tag diskutierte Prof. Betram Ludäscher die Vision und die Herausforderungen von Scientific Workflows. Am zweiten Workshop-Tag erörterte Prof. Manfred Reichert sogenannte "Fluid Processes", eine neue Klasse von Prozessen, bei denen eine Unterscheidung zwischen deren Entwicklung und Einsatz nicht möglich ist.

Zusammen mit EMISA’09 fand auch das Leitungsgremientreffen der GI-SIG MoBIS sowie ein Treffen des GI-SIG EMISA statt. Bei letzterem wurde ein neues Leitungsgremium für GI-SIG EMISA gewählt.
Am zweiten Workshop-Tag wurde das Programm ergänzt durch das Treffen des EMISA-Arbeitskreises “Flexible Service- and Process-oriented Information Systems”.

Das Workshop-Dinner fand im Ulmer Restaurant und Biergarten "Drei Kannen" statt. Bei traditionell schwäbischer Küche genossen die Workshop-Teilnehmer die einzigartige Atmosphäre des alten Brauhaus.

Einige visuelle Eindrücke von EMISA'09 finden sich in diesem Prospekt.