Promotionspreis der Ulmer Universitätsgesellschaft für Andreas Lanz

Dr. Andreas Lanz vom Institut für Datenbanken und Informationssysteme wurde im Rahmen des 51. Jahrestages der Universität Ulm am 20. Juli 2018 der Promotionspreis der Ulmer Universitätsgesellschaft für die beste Dissertation des Fachbereichs Informatik im Jahr 2017 verliehen.
Das DBIS-Team gratuliert Andreas zu dieser herausragenden Auszeichnung für seine mit summa cum laude abgeschlossene Promotion zum Thema „Adaptive Time- and Process-Aware Information Systems“. Doktorvater von Andreas ist Prof. Dr. Manfred Reichert.
Dr. Lanz entwickelte in seiner Dissertation innovative Konzepte, Technologien und Algorithmen für die Spezifikation, Ausführung, Überwachung und Adaption zeitlicher Bedingungen in prozessorientierten Informationssystemen. Die Komplexität der Thematik ist durch die Integration der Zeitperspektive in alle Phasen des Prozesslebenszyklus begründet, welche formale Korrektheitsbetrachtungen und effiziente Umsetzungsalgorithmen erfordert. Die erzielten Resultate sind bahnbrechend und werden in der wissenschaftlichen Community bereits heute viel zitiert. Insbesondere ist Herrn Lanz der Spagat zwischen Theorie und Praxis in ausgezeichneter Art und Weise gelungen.