Schumann Oliver, M. Sc.
Forschung
- Pfadplanung unter kinematischen Beschränkungen (Hybrid A*, RRT*, ...). Siehe Bild.
- Robuste Trajektorienplanung unter der Berücksichtigungen von Unsicherheiten
- Kombination von Graph- oder Samplingbasierten Pfadplanern mit optimierungsbasierten Trajektorienplanern
- Projekt U-Shift II.
Geplanter Pfad eines Versuchsträgers auf dem Parkplatz P10 neben der Uni.
Der Pfad wurde mithilfe des Hybrid A* Algorithmus generiert.
Abschlussarbeiten und HiWis:
Folgende Themen stehen für Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) und HIWI-Jobs zur Verfügung. Falls Interesse besteht können auch eigene Themen angefragt werden. Genauere Details auf Anfrage.
- Kombination von Optimierungsbasierten Trajektorienplanern (MPC) mit graphbasierten Pfadplanern für Valet Parking Anwendungen
- Trajektorienplanung von LKWs in Kreisverkehren
- Selbstlokalisierung in der Fahrzeughalle (Kamerabasiert oder LIDAR-basiert) zur Ermöglichung von Einparkvorgängen
- Robuste Pfadplanung unter Unsicherheiten zur Aufnahme einer Kapsel
- Detektion und Lokalisierung von ArUco Markern inklusive des Trackings ihrer Position ggfs. in Kombination mit weiteren Sensoren z.B. LIDAR (siehe hier).
- Kollisionschecks in Rasterkarten auf der Grafikkarte und Evaluation mit bestehenden CPU-basierten Verfahren (siehe hier).
- Implementierung und Weiterentwicklung eines samplingbasierten Pfadplaners - z.B. RRT*-Connect (siehe hier).
Lebenslauf
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik an der Universität Ulm (seit 2022)
- Informationssystemtechnik (M. Sc.) an der Universität Ulm (2021)
- Auslandssemester an der École nationale d'Ingénieurs de Brest (2018)
- Elektrotechnik und Informationstechnik (B. Eng.) an der Technischen Hochschule Ulm (2019)
Lehre
- seit SoSe 2022: Übungsleiter in Digitale Regelungen